Kasel. Zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt in der Saison vermeldet Bezirksligist SG Ruwertal die Trennung von seinem Cheftrainer. 

Nach Angaben des Sportlichen Leiters Max Tyrell ist Daniel Will nach einem gemeinsamen Gespräch am Dienstagabend von seinen Aufgaben als verantwortlicher Coach des Bezirksligisten entbunden worden. „Der Verein und Daniel Will haben sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Der Impuls ging vom Verein aus.“ Tyrell sagt weiter, dass „wir uns auch über den frühen Zeitpunkt der Trennung bewusst gewesen sind, doch in Anbetracht der sportlichen Situation hat es wenig Sinn gemacht, noch länger zu warten.“ So habe der Vorstand am Montagabend in einer eigens anberaumten Sitzung den „einstimmigen Präsidiumsbeschluss“ gefasst. Mannschaft und Trainer standen nach einem schwachen Auftritt im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Schleid (0:4) zunehmend in der Kritik, nachdem der Mannschaft zunächst nach einem 1:2 das Aus im Rheinlandpokal beim Eifeler A-Ligisten SG Weinsheim ereilte und es auch in den ersten beiden Punktspielen gegen Daleiden (3:3) und in Hetzerath (2:2) nicht zu drei Zählern gereicht hatte. „Es hat einfach nicht gepasst“, lässt Tyrell durchblicken. Will selbst betont, dass „es in den letzten Tagen schwieriger geworden ist, alle Spieler zu erreichen und sie von meiner Spielidee zu überzeugen. Vielleicht konnten einige mit meinen kritischen Worten nach sehr durchwachsenen Spielen nicht umgehen. Klar, dass der Entschluss des Vereins enttäuschend für mich ist, doch ich muss ihn akzeptieren.“ Ob der 38-Jährige, der zuvor beim FSV Trier-Tarforst II an der Seitenlinie stand, in Kürze eine neue Herausforderung annimmt, ließ der Trierer offen. Wie Tyrell berichtet, bedankt sich der Verein bei Daniel Will und dessen Co-Trainer Marcel Wagner für die geleistete Arbeit und wünsche ihnen alles Gute.“ Der 40-Jährige werde am Sonntag selbst interimistisch beim Auswärtsspiel in Zeltingen-Rachtig an der Seitenlinie stehen und das Team coachen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Nachfolgelösung und werden den neuen Trainer zeitnah präsentieren.“ (L.S.).