In einer weiteren Oberliga-Woche hieß es für den FC Bitburg null Punkte. Der Grund: Wie so oft lud man den Gegner defensiv zu Toren ein und ließ offensiv zu viele Chancen ungenutzt. So auch gegen den SV Morlautern.

Die Hausherren der Bierstadt erwischten die bessere Anfangsphase und starteten gegen den Tabellenachten aus Morlautern offensiv in die Partie. Dieser fing sich jedoch schnell und übte seinerseits Druck auf das gegnerische Tor aus. In der 17. Minute verwandelte Morlauterns Felix Bürger einen Elfmeter zur Gäste-Führung. Der SVM geriet im Anschluss unter Druck, konnte den Anschlusstreffer Bitburgs nur knapp vereiteln und war nach rund 20 Minuten ein weiteres Mal im Glück, als Simon Floß mit einem Strafstoß an Keeper Bakary Sanyang scheiterte. Die Partie blieb in Folge offen und sowohl Bitburg als auch Morlautern erspielten sich in der ersten Hälfte weitere Abschlusschancen, die allesamt ungenutzt blieben.

Im zweiten Durchgang fanden die Hausherren erneut besser ins Spiel. Die favorisierten Gäste agierten zu passiv und bekamen dafür in der 54. Minute die Quittung: Pascal Müller glich nach einem Standard für den FCB aus. Der SVM bewies in der Folge jedoch seine Klasse und stellte nur wenige Minuten später durch Torben Kirch die Führung wieder her (60.). Bitburg gab sich nach dem erneuten Gegentor nicht geschlagen, spielte bemüht und kam zu vielversprechenden Abschlusschancen. Morlautern hielt seinen Kasten jedoch sauber, vereitelte FCB-Abschlüsse in letzter Instanz durch Sanyang und setzte durch Konter Nadelstiche. Letztendlich eine erfolgreiche Taktik, denn den Bierstädtern sollte kein zweiter Treffer mehr gelingen. 

Foto: Archiv/Pascal Weber-Duppich