Das Meisterstück ist perfekt: Der FC Bitburg sicherte sich einen Spieltag vor Ende der Rheinlandliga-Saison 22/23 den Titel mit einem 4:1-Sieg über die SG Andernach.

Rund 1.000 Zuschauer fanden den Weg an den Bitburger Ostring, wo sich der FC Bitburg mit einem Punktgewinn zum Meister der Rheinlandliga krönen konnte. Entsprechend motiviert gingen die Hausherren die Partie gegen die SG Andernach an. Die Bierstädter übten von Beginn an Druck auf und erzielten in der 13. Minute den Führungstreffer durch Torjäger Joshua Bierbrauer, der auf dem besten Wege ist, sich die Torschützenkanone der Rheinlandliga zu sichern. Im Anschluss kontrollierten die Hausherren die Partie gegen passive Andernacher, die sich in den vergangenen acht Spielen nicht geschlagen geben mussten. Der FCB entpuppte sich als eine Nummer zu groß und ließ durch Kevin Fuchs in der 24. Minute das 2:0 folgen. Die Gäste brachten die Bitburger nur selten in Bedrängnis, dennoch stand es in der 34. Minute plötzlich nur noch 1:2: Leander Schwedler hatte mit seinem Rückspiel Keeper Dominik Thömmes verpasst und ins eigene Tor getroffen. Die Bierstädter mussten sich jedoch nur kurz schütteln und stellten noch vor der Pause durch Simon Floß den Zwei-Tore-Abstand wieder her (42.). Im zweiten Durchgang zeigte sich der SGA zwar aktiver, doch der FCB verwaltete den Vorsprung souverän. Dans Sprüds machte in der 83. Minute alles klar und bereits wenige Minuten später ließen die Bitburger die Sektkorken knallen. Mit dem elften Sieg in Folge und dem 16. aus den vergangenen 17 Partien (ein Remis gegen den FC Cosmos Koblenz) sicherte sich der FCB verdient den Titel der Rheinlandliga.