11ER: Nach schweren Spielen gegen den SV Wasserliesch/Oberbillig und die SG Pellingen warten in den nächsten drei Wochen vermeintlich leichtere Gegner…
Bilal Boussi: Es gibt in dieser Liga keine leichten Gegner. Es gab schon einige Überraschungen und Punkte kann man immer liegen lassen. Man muss jedes Spiel fokussiert angehen. Der Einsatzwille muss stimmen und die Konzentration zu 100 Prozent da sein. Auch als Tabellenerster kann man gegen den Letzten verlieren.
11ER: Wie schätzen Sie allgemein die Lage an der Tabellenspitze ein?
Bilal Boussi: Alle sind sehr eng aneinander. Da sind es ja bis zu Platz fünf nur wenige Punkte Unterschied. Für die Liga ist das natürlich ein spannender Verlauf, gerade weil jeder gegen jeden gewinnen kann. Alles ist eng und damit auch noch alles offen.
11ER: Gab es Spieler, die sich in der Vorbereitung für die Stammelf empfehlen konnten oder die herausgestochen haben?
Bilal Boussi: Generell bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Alle Spieler haben gut mitgezogen – auch in den „Dreckseinheiten“ wo sie im Fitnessstudio ein bisschen gequält wurden. Es fällt mir schwer, da jemanden rauszunehmen, weil sie alle so gut dabei waren und alles gegeben haben. Das war wirklich sehr erfreulich zu sehen. Wenn ich einen Spieler hervorheben muss, wäre das Noah Laros. Bei ihm freut es mich, dass er jetzt mal längere Zeit ohne Schmerzen ist. Er war fast bei jeder Einheit da und hat wirklich gute Leistungen gezeigt.
11ER: An diesem Wochenende wartet die DJK St. Matthias. Wie schätzen Sie den Gegner nach dem 7:0-Hinspielsieg ein?
Bilal Boussi: Mattheis hat sich gut nach oben gearbeitet und konnte auch gegen starke Gegner Punkte einfahren. Sie haben jetzt auch mit 3:1 gegen Wiltingen gewonnen, die keine kein schlechtes Team sind. Es ist ein Derby und die Spiele Mattheis gegen VfL waren immer besonders. Über die Luftlinie sind wir ja gefühlt nur ein paar Meter entfernt. Das wird also ein heißes Spiel. Mattheis hat nach dem Hinspiel noch was gutzumachen, da müssen wir gewappnet sein. In solchen Spielen muss man über den Einsatz reinfinden, aber wir wollen auch unseren Fußball auf den Platz bringen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Können wir unsere spielerische Qualität zeigen, werden wir uns Chancen erspielen. Davon müssten wir dann zumindest eine nutzen. Ein 1:0 würde mir schon reichen.
11ER: Wer von Ihren Spielern wird beim Derby fehlen?
Bilal Boussi: Man kann es mittlerweile ja schlecht voraussagen, aber sicher wird uns Joshua Nauert fehlen. Er kam neu dazu und ist ein guter Junge, aber jetzt leider in Urlaub. Ansonsten haben wir momentan die Qual der Wahl. Da fällt es einem wirklich schwer, den ein oder anderen in die zweite Mannschaft zu schicken. Unser Kader ist gerade wirklich sehr gut und breit besetzt.