11ER: In den letzten fünf Wochen konnte die SG Hochwald II vier Siege und eine Punkteteilung einfahren, kletterte so wieder auf den vierten Tabellenplatz. Wie zufrieden sind Sie mit den gezeigten Leistungen?
Aslan Avdiu: Man kann schon sagen, dass wir zufrieden sind. Mit dem letzten Spiel und nur einem Punkt gegen Schweich aber nicht, weil wir am Anfang defensiv nicht so gut standen. In den drei Spielen davor waren wir defensiv sehr gut und ließen kaum Torchancen zu. Gegen Schweich waren wir nicht konzentriert genug und die ersten beiden Gegentore fielen viel zu einfach. Nach dem 0:2 wurde es schwierig, weil Schweich tief stand und es nicht mehr so viele Räume gab. Trotzdem hatten wir Möglichkeiten und müssen das ein oder andere Tor schießen. Wir spielten aber nicht direkt genug und oft zu viel hin und her. Mit dem Punkt können wir deshalb nicht zufrieden sein.
11ER: Vor wenigen Wochen bemängelten Sie die – aufgrund verschiedener Gründe – schwache Trainingsbeteiligung. Wie sieht es aktuell aus?
Avdiu: Es ist noch immer schwierig und bis zur Winterpause müssen wir so durchkommen. Unser Kader ist breit genug, um immer zehn bis zwölf Spieler im Training zu haben. Nach Spielen sind aber oft nur sieben bis neun da. Gestern mussten wir das Training absagen, weil zu viele absagten. Ich hoffe, dass wir am Freitag im Abschlusstraining 13, 14 Leute haben, um uns gut auf Ehrang vorzubereiten.
11ER: Ihr Team ist aktuell Tabellenvierter und in den letzten beiden Spielen warten mit Ehrang und Tarforst II der Zweitplatzierte und der Spitzenreiter. Welche Ziele haben Sie noch bis zum Winter?
Avdiu: In den letzten Spielen hatten wir Ziele, schauten aber trotzdem von Spiel zu Spiel. Das werden wir auch gegen Ehrang und Tarforst machen. Wir müssen gegen sie hinten kompakter stehen und wenig Torchancen, am liebsten keine, zulassen. Gegen Mannschaften, die offensiv so stark sind, ist das sehr schwierig und kaum möglich. Wir haben eine gute Qualität in allen Bereichen, aber ich würde mir wünschen, dass wir defensiv noch mehr investieren. Wir wollen beide Spiele gewinnen, dürfen aber nicht auf den Platz gehen und nur nach vorne spielen oder an Tore denken. Unsere Spieler sind fit und können auch in der 90. Minute noch ein Tor schießen. Genauso müssen sie aber auch in der 90. Minute einen defensiven Sprint ansetzen.
11ER: Im Hinspiel teilte man sich gegen Ehrang die Punkte, führte aber 2:2. Was erwarten Sie im Rückspiel?
Avdiu: Es wird ein Spiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften sind spielstark und es wird intensiv. Ich hoffe, dass wir einen Schiedsrichter bekommen, der sauber pfeift, also nicht jede Aktion von beiden Seiten direkt abpfeift. Ehrang ist überall gut besetzt. Sie sind offensivstark, haben mit Huwer einen starken Stürmer und schnelle Außen. Wir sind auch gut. Wer den besseren Tag hat, wird gewinnen. Es kann ein offensiv geführtes Spiel werden und beide Mannschaften wollen gewinnen. Es wird ein gutes Spiel für die Zuschauer. Wir werden sehen, was passiert.
11ER: Wie steht es um die personelle Situation?
Avdiu: Es sieht nicht schlecht aus. Ein Spieler, der letzte Woche dabei war, hat abgesagt. Einer, der krank war, kommt dafür zurück. Im Großen und Ganzen ist die Mannschaft komplett. Wie genau der Kader aussieht, werden wir im Abschlusstraining sehen.