11ER: Ihre Mannschaft steht aktuell mit acht Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Wie ist dieser Saisonstart zu bewerten?
Sebastian Herz: Der Saisonstart ist absolut positiv zu bewerten. Mit Ausnahme der unnötigen Niederlage gegen Ayl, wo wir uns jede Saison schwertun, haben wir gute Leistungen gezeigt. Wir können zufrieden sein.
11ER: Anteil am derzeitigen Erfolg haben sicherlich auch die Neuzugänge. Welchen Eindruck haben diese bisher hinterlassen?
Herz: Bei unseren Neuzugängen ist Denys Surma als erstes zu nennen. Er ist auch unser Co-Trainer, macht da einen sehr guten Job, und ist ebenso auf dem Platz für uns enorm wichtig. Mit Valera Zaika und Oleksandr Pyvovar haben wir zwei junge Ukrainer hinzubekommen, die uns weiterhelfen, doch sicherlich noch dazu lernen müssen. Valera ist gut gestartet, hatte dann eine kleine Torflaute, konnte aber zuletzt wieder treffen. Oleksandr fehlte uns letzte Woche verletzt. Mit Arthur Rissling und Matthias Birkel haben zwei Neuzugänge am Wochenende unser Innenverteidiger-Paar gebildet und einen guten Job gemacht. Daniel Schönberger ist auch ein Spieler, der uns weiterbringen kann, aber wegen Hochzeitsreise und Erkrankung noch nicht viel spielen konnte.
11ER: Denys Surma erzielte in den letzten beiden Spielen jeweils drei Tore und kam aus Luxemburg. Was macht ihn momentan so stark?
Herz: Denys hat seine Karriere in Deutschland in Olewig gestartet. Ich bin noch 2014 mit ihm aufgestiegen. Zwischenzeitlich spielte er in Luxemburg und kam auch schon mal für eine Saison zurück. Da hatten wir wegen dieser Corona-Saison aber nicht viel von ihm. Denys Stärke ist seine Leidenschaft und sein nicht zu brechender Wille. Er gibt immer 100 Prozent und fordert das auch von den anderen Spielern ein. Das macht ihn für unsere Mannschaft so wichtig.
11ER: Im nächsten Spiel wartet mit der SG Weintal eine Mannschaft, die durch den Zusammenschluss breiter aufgestellt ist. Wie schätzen Sie diesen Gegner ein?
Herz: Durch den Zusammenschluss schätze ich sie in jedem Fall stärker ein als Krettnach oder Oberemmel isoliert betrachtet. Wir spielen aber zuhause und hier klar auf Sieg. Wir haben am Wochenende gesehen, dass wir mit allen Mannschaften mithalten können, wenn wir unsere Leistung abrufen.
11ER: Was gibt es zur personellen Situation zu sagen?
Herz: Gegen die Eintracht haben uns einige Spieler gefehlt, darunter unsere drei Langzeitverletzten Philipp Weber, Jan Heckel und Tim Müller. Bei ihnen hoffen wir, dass sie in den nächsten Wochen zurückkehren. Zudem fehlten noch sieben weitere Spieler. Kai Blau und Pit Freichel werden gegen Weintal wieder dabei sein. Bei Rene Weber und Oleksandr ist es noch unklar, ob es bis zum Wochenende reicht. Auch bei Daniel Schönberger müssen wir abwarten, wie fit er ist. Tobias Dahms wird noch ausfallen, was schade ist, denn er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns. Philipp Thiel fehlt noch rotgesperrt und ist erst gegen die DJK St. Matthias wieder spielberechtigt.
