Mit der 1:3-Niederlage in Schillingen ist auch Aufsteiger FSG Ehrang/Pfalzel aus der A-Liga abgestiegen.


Bei einer abgezockten und erfahrenen Truppe aus dem Hochwald fehlten der FSG am Ende Kraft und Konzentration, um die Partie noch einmal herumreißen zu können. Timo Berang ließ Schillingen in der 18. Minute in Führung ziehen. Nach der Halbzeit kamen die Gäste zwingender vors Tor der Hochwälder und erzielten völlig verdient den Ausgleich. Andreas Huwer hatte mit seinem zwölften Saisontreffer das 1:1 markiert. Binnen fünf Minuten drehte Schillingen auf und kam durch die Tore von Tobias Anell nach Vorarbeit von Lukas Thielen und Marco Engel nach Assist von Berang in den letzen 20 Minuten zum Sieg (71., 76.). Gerd Morgen, scheidender Trainer des TuS Schillingen, zeigte sich mit dem Sieg zum Abschluss und dem hervorragenden fünften Platz sehr zufrieden. „Ich denke, es war ein verdienter Sieg. Ehrang war zwar gut besetzt, hat aber nie richtig ins Spiel gefunden; auch, weil wir es insgesamt gut gemacht haben und stets Lösungen parat hatten. Es tut mir auch ein bisschen leid für die Mannschaften, die jetzt abgestiegen sind. Doch so ein Abstieg ist immer auch das Ergebnis einer kompletten Saison. Uns, insbesondere mir, wurde mit dem Sieg ein schöner Abschluss bereitet. Es gab Freibier und Schwenker. Auch ein Großteil der Ehranger ist dageblieben. Es waren schöne und sehr angenehme Gespräche. Ich blicke auf ein erfolgreiches und erfreuliches Ende einer langen Saison zurück. Die Jungs können stolz sein und ich bin stolz auf die Jungs für das, was sie geleistet haben.“ Gerd Morgen übernimmt künftig die A-Junioren des SV Trier-Irsch, während Andreas Weber als Nachfolger bereitsteht. FSG-Trainer Christoph Marzi rang nach Worten nach dem feststehenden Abstieg. „Einer der Hauptgründe für den Abstieg ist, dass wir bis zum 15. Spieltag nur zehn Punkte geholt haben. Dass es schwer werden würde, wussten alle. Aber seit dem Niederkell-Spiel bzw. nach der Winterpause haben wir größtenteils einen reiferen und besseren Fußball gespielt. Die Jungs haben den Spaß am Spiel zurückgefunden. Gegen Matthias, Irsch und auch Fell hatten wir einfach Pech bzw. es hat das Spielglück gefehlt. Doch es hilft keinem weiter, wenn man nach den Gründen oder Schuldigen sucht. Die Mannschaft muss gerade jetzt noch mal mehr zusammen wachsen und sich der neuen Herausforderung der neuen Saison in der B-Klasse stellen. Wir müssen alle dafür gerade stehen. Welche Ziele gesetzt werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn der Kader mal steht. Sechs Spieler werden den Verein definitiv verlassen. Der Rest sollte eigentlich nach den gemachten Zusagen weitestgehend zusammenbleiben.“

Foto: Archiv/Maes