11ER: Nach der Niederlage gegen Olewig fand der TuS Trier-Euren zurück in die Spur. Zuletzt glückte ein Dreier gegen Udelfangen und der wichtige Sieg gegen Wasserliesch. Wie kam es zum Erfolg gegen die Liescher?

Daniel Ries: Unsere erste Halbzeit war überzeugend. Wir hatten drei, vier sehr gute Chancen und lagen vorne. Leider konnten wir nicht nachlegen und hätten zur Pause höher führen müssen. In der zweiten Halbzeit wurde Wasserliesch ambitionierter und besser. Wir waren aber weiterhin gut im Spiel. Am Ende war es ein verdienter Sieg.

11ER: Aufgrund eines Nachholspiels muss Ihr Team noch zwei Spiele in dieser Hinrunde absolvieren. Wie lautet Ihr Zwischenfazit bis hierhin?

Ries: Das Fazit ist sehr positiv. Vor der Saison hätten wir nicht mit so einer guten Hinrunde gerechnet. Wir sind super zufrieden und haben es bisher richtig gut gemacht. Wir haben viel Selbstvertrauen und wollen das auch in den nächsten fünf Spielen bis zur Winterpause zeigen.

11ER: Aktuell stehen Sie auf Rang zwei mit Ihrem Team und können sogar noch auf Platz eins vorrücken. Gibt es Überlegungen, das Saisonziel anzupassen?

Ries: Unsere Zielsetzung, ein gesicherter Mittelfeldplatz, bleibt bestehen. Wir haben jetzt noch fünf Spiele vor uns, dann noch mal zehn. Im Anschluss können wir ein Fazit ziehen, doch bis dahin bleibt es bei unserem Ziel. Mit dem Abstieg haben wir wohl nichts mehr zu tun, doch wir wollen auch keinen Druck aufbauen. Bisher sind wir gut damit gefahren.

11ER: Vor der Winterpause stehen noch fünf Spiele an, die beiden wichtigsten gegen den Tabellendritten Konz und den Primus Wincheringen in den nächsten beiden Wochen. Wie gehen Sie diese Spiele an?

Ries: Der Sieg gegen Wasserliesch hat uns weiteres Selbstvertrauen gegeben und das müssen wir gegen Konz auf den Platz bringen. Wir fahren nicht zu ihnen, um uns hintenrein zu stellen oder Remis zu spielen. Wir wollen gewinnen. Erst nach dem Spiel werden wir uns Gedanken um Wincheringen machen. Unser voller Fokus liegt erst mal auf Konz.

11ER: Was für einen Gegner erwarten Sie mit dem SVK?

Ries: Ich kann Konz gar nicht einschätzen und habe sie auch noch nicht spielen sehen. Vor zwei Jahren spielten wir gegen ihre zweite Mannschaft und der ein oder andere scheint jetzt in der Ersten zu spielen. Mehr kann ich zu Konz aber nicht sagen. Das muss ich auch nicht, denn wir wollen unsere Stärke auf den Platz bringen und über 90 Minuten konzentriert spielen. Das ist für uns das Wichtigste.

11ER: Wie steht es ums Personal?

Ries: Schmidt und Prison sind in Urlaub. Ramon Jahn ist zurück, auch Pascal Fohr.