11ER: Ihre Mannschaft steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Wie fällt ihr bisheriges Saisonfazit aus?
Lukas Jonas: Ich bin sehr zufrieden mit dem Start der Mannschaft. Das war so nicht zu erwarten. Dieses Jahr spielen wir in einer sehr starken Klasse. Die Liga ist sehr ausgeglichen und es gibt einige gute Mannschaften. Deshalb kann man mit den bisherigen Leistungen nur zufrieden sein.
11ER: Vor allem zuhause ist Ihre Mannschaft stark. Sie haben auf heimischem Boden bislang jedes Spiel gewonnen. Woher kommt diese Heimstärke?
Jonas: Wir waren schon immer stark zuhause. Unser Rasenplatz ist auch etwas besonders. Der Platz ist sehr schmal, die Begebenheiten sind speziell. Das habe ich von den Jungs aber auch eingefordert. Einen Punkt kann man in Farschweiler nur mit Blut, Schmerz und Wille gewinnen. Wir kämpfen zuhause um jeden Punkt, das ist wichtig. Das sind dann einfach die Grundtugenden der Kreisliga. Dahingehend werden wir immer besser.
11ER: Offensiv glänzte ihre Mannschaft bisher mit 24 Toren. Ist diese starke Offensive der alleinige Grund für diese starke Ligaplatzierung?
Jonas: So halb, halb würde ich sagen. Defensiv waren wir häufig schwach hintenraus. Das haben wir insgesamt stabilisiert, vor allem durch eine bessere Fitness. Offensiv sind wir topfit, das hilft natürlich enorm. So eine Offensivkraft ist schon außergewöhnlich für diese Liga.
11ER: Jetzt geht es gegen die SG Ruwertal/Gutweiler II. Wie schätzen Sie den kommenden Gegner ein?
Jonas: Das wird eine schwierige Aufgabe. Ruwertal ist im Kollektiv eine gute Mannschaft. Sie haben nie Schwachstellen und sind sowohl lauf- als auch zweikampfstark. Da haben wir in der Vergangenheit oft den Kürzeren gezogen. Für mich ist Ruwertal neben Osburg vielleicht der schwerste Gegner.
11ER: Wie steht es ums Personal?
Jonas: Kevin Neufing wird noch verletzt ausfallen, auch auf Leon Neumann müssen wir verzichten. Er wird aus privaten Gründen fehlen. Ansonsten habe ich alle da. Wir werden also mit einem vollen Kader antreten, aufgefüllt mit ein paar Spielern aus der A-Jugend.