11ER: Ein 4:2 gegen den FC Könen, gefolgt von einem 4:1 gegen die SG Hochwald II – nach der schwierigen Vorsaison ist die DJK St. Matthias Trier II bestens in die neue Spielzeit gestartet. Für viele Teams ist das eine Überraschung. Auch für Sie selbst?
Sebastian Wahlen: Einerseits ja, andererseits nein. Wir hatten eine gute Vorbereitung und da hatten wir uns einen guten Start erhofft. Dass wir dann so top gestartet sind, ist schön. Wir wissen aber um die Erfahrung der letzten Saison, als die Mannschaft beinahe wieder in der C-Klasse gelandet ist. Wir tun also gut daran, mit der gebotenen Bescheidenheit und dem gebührenden Respekt weiter zu arbeiten.
11ER: An welchen Faktoren machen Sie den guten Start fest?
Wahlen: Wir haben eine super Trainingsbeteiligung und die Jungs ziehen alle mit. Wir sind topfit, was man in den ersten beiden Spielen gesehen hat. Da konnten wir die Spiele in der zweiten Halbzeit für uns entscheiden bzw. drehen. Das sind große Pluspunkte.
11ER: Ein Spieler, der auch in Topform zu sein scheint, ist Paul Wege. Er steuerte zu beiden Siegen einen Hattrick bei. Was macht ihn aktuell so stark?
Wahlen: Paul hat momentan viel Selbstvertrauen, das er sich mit dem ein oder anderen Treffer in der Vorbereitung erarbeitet hat. Hinzu kommen andere Stärken wie seine Schnelligkeit und sein Durchsetzungsvermögen. Als Torjäger ist er ein wichtiges Puzzleteil für uns, aber auch sonst ist er ein wichtiger Spieler für uns, der unheimlich viele Kilometer macht.
11ER: Welchen Fußball soll die Matthias-Reserve unter Ihnen als Trainer spielen?
Wahlen: Wir wollen in jedem Fall aus einer gesicherten Defensive heraus agieren. Das hat bisher einigermaßen gut funktioniert, wobei drei Gegentore in zwei Spielen sicher nicht perfekt sind. Aus der Defensive wollen wir schnell nach vorne spielen, guten Kombinationsfußball zeigen und uns viele Chancen erspielen. Defensiv müssen wir uns weiter steigern, offensiv klappte es schon sehr gut.
11ER: Im nächsten Spiel wartet mit dem SV Trier-Olewig ein weiteres Schwergewicht der Liga und ein Gegner, der wie Ihr Team noch ungeschlagen ist. Wie schätzen Sie die Olewiger ein, was für ein Spiel erwarten Sie?
Wahlen: Mit Olewig wartet wieder ein sehr starker Gegner auf uns. Sie sind mit vier Punkten gut gestartet und erfahrungsgemäß eine spielstarke Mannschaft. Mit Tobias Dahms haben sie in meinen Augen einen der besten Spieler der Liga – wenn er fit ist. Denys Surma ist zwar noch ein junger Trainer, aber auch ein Toptrainer. Er hat die Mannschaft defensiv stabilisiert und mit einem Gegentor mussten sie bisher die wenigsten der Liga hinnehmen. Die Trauben hängen in Olewig also hoch. Wir sind aber gut gestartet und werden auch gegen die Olewiger auf Sieg spielen.
11ER: Wie steht es vor dem Derby ums Personal?
Wahlen: Unser Keeper Marc Pasucha wird fehlen, aber mit Herbert Weiersbach haben wir einen top Ersatzmann. Ansonsten werden alle an Bord sein.