11ER: Ein 7:1 zum Saisonauftakt kann sich mehr als sehen lassen. Hätten Sie nach der Vorbereitung und dem knappen Pokalerfolg gegen Niederemmel II mit einem solchen Ligaeinstand gerechnet?

Jan Kolling: Wir wussten, dass wir in der Vorbereitung richtig gut gearbeitet haben. In den letzten Testspielen hat man die Fortschritte gesehen. Mit dem doch klaren Erfolg, auch wenn er zwei bis drei Tore zu hoch ausfiel, konnten wir definitiv nicht rechnen. Wir sind sehr froh über den guten Start in die Saison.

11ER: Gegen Bekond verteidigte Ihre Mannschaft konsequent und nutzte vorne Chancen effektiv aus. Wo sehen Sie selbst die Stärken Ihrer Mannschaft?

Kolling: Unsere Stärke sehe ich in der Balance innerhalb der Mannschaftsteile und der guten Mischung aus jungen und alten Spielern. Wir haben einige Spieler, die viele Positionen spielen können, wodurch wir in jedem Spiel umstellen und reagieren können. 

11ER: Mit der SG Ruwertal Gutweiler II und der SG Kordel warten in den nächsten Wochen zwei Teams, die für viele zu den Titelkandidaten zählen. Welche Mannschaften zählen Sie zu den Topteams der B-10?

Kolling: Grundsätzlich zähle ich alle ersten Mannschaften und Ruwertal Gutweiler II zu den Titelkandidaten. Die SG Pölich und SG Züsch haben bisher stark performt. Ich finde, es ist eine ausgeglichene und interessante Liga. Der Titelkampf wird spannend.

11ER: Jetzt geht es nach Gutweiler. Was für einen Gegner erwarten Sie mit der erweiterten Spielgemeinschaft? Immerhin befinden sich viele Spieler in den Reihen, die wie Ihr Team über A-Klassen-Erfahrung verfügt … 

Kolling: Wenn man sich den Kader anschaut, besteht die Mannschaft aus vielen Spielern des SV Gutweiler, verstärkt mit Spielern u.a. aus der ersten Mannschaft der SG Ruwertal. Die Mannschaft besteht aus viel Erfahrung und vielen jungen schnellen Spielern. Wir werden auf eine richtig starke Mannschaft treffen, die uns alles abverlangt. 

11ER: Stichwort Personal: Wer meldet sich am Wochenende wieder einsatzbereit? Wer wird fehlen?

Kolling: Marcello Roth wird aufgrund einer Knieverletzung länger ausfallen. Niklas Zell ist noch gesperrt. Michael Rienermann fehlt uns die nächsten zwei Spiele urlaubsbedingt. Christian Alt ist beruflich verhindert.