Der Aufstieg ist fix und der große Druck für die Ehranger damit raus. Trotzdem will sowohl die FSG als auch die gastgebende SG Pölich zum Ende des Fußballjahres einen Dreier verbuchen.

Die FSG Ehrang/Pfalzel feierte bereits am letzten Spieltag den Saisonhöhepunkt, als man mit einem 3:1-Erfolg gegen die SG Thomm vor heimischem Publikum den Aufstieg dingfest machte. Ein weiterer könnte folgen, wenn Primus Tarforst in Osburg unterliegen sollte und die Ehranger mit einem weiteren Sieg ein mögliches Entscheidungsspiel um den Meistertitel erzwingen. So oder so: Der große Druck der letzten Wochen ist weg und beim Gastspiel an der Mosel darf der zukünftige A-Ligist völlig befreit aufspielen. 

Ehrangs Trainer Benny Weiler will das Fußballjahr allerdings nicht mit einer Niederlage beenden und gibt für das letzte Saisonspiel erneut einen Sieg als Ziel vor: „Der Aufstieg ist schon sicher und das ist uns deutlich lieber, als wenn wir jetzt noch unbedingt hätten gewinnen müssen. Trotzdem wollen wir in Pölich noch mal einen Sieg einfahren und die Saison gut abschließen. Vielleicht werden wir ein, zwei andere Spieler von Anfang an spielen lassen, die zuletzt weniger Einsatzzeiten bekamen. Aber auch diese Jungs haben die Klasse, um das Spiel gegen Pölich zu gewinnen.“

Einen Erfolg visieren auch die Gastgeber aus Pölich an, die die Saison bei einem Punkterfolg mit sechs ungeschlagenen Spielen in Folge beenden würden. Zudem hat die Spielgemeinschaft noch die Tabelle im Blick. Dort stehen die Pölicher mit derzeit 37 Punkten auf Rang sieben. Siegt man gegen Ehrang, ist sogar noch Platz fünf möglich – vorausgesetzt die Konkurrenz aus Farschweiler und Hermeskeil spielt mit. Und einen besonderen Motivationsgrund hat die SGP auch noch, wie Trainer Alex Becker erklärt: „Es freut mich für Ehrang, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat. Sie müssen gegen uns also nicht mehr unbedingt punkten und haben keinen Druck mehr. Wir wollen die Saison jetzt ordentlich zu Ende bringen und für Linus Roth und Alex Welter, die uns verlassen werden, einen schönen Abschluss finden.“

Im Hinspiel blieb die SG Pölich nach einer guten ersten Halbzeit chancenlos und verlor nach sechs Toren im zweiten Durchgang mit 1:7.

Pölich, So., 25.05., 15.00h