11ER: Sie zeigten sich nach dem Auftaktsieg gegen die SG Obermosel zufrieden mit der Leistung Ihrer Mannschaft. Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Carlo Lambert: Wir haben in der Vorbereitung ein paar Dinge anders gemacht und einfach viel gespielt. Man hat im ersten Spiel dann auch gesehen, dass die Dinge umgesetzt werden, die wir trainieren. Wir haben den Ball gut laufen lassen. Dass wir einen schönen Fußball spielen können, haben wir in der Vorbereitung auch gegen A-Ligist Kordel und im Pokal gezeigt.
11ER: Im vergangenen Jahr schwankte die Mannschaft oft zwischen starken Leistungen und überraschenden Niederlagen. Wie kam es dazu und was erwarten Sie in dieser Saison?
Lambert: Wir hatten im letzten Jahr eigentlich eine gute Mannschaft. Mit Kevin Picko haben wir jetzt einen Leistungsträger verloren, aber mit Marc Schmid, Patryk Maciuch und Mahmud Mansour drei Neue in der ersten Elf. Alle Drei zeigten in der Vorbereitung gute Leistungen und auch im ersten Saisonspiel. Unabhängig davon waren wir schon immer eine Mannschaft, die das Potenzial hatte, an guten Tagen jeden Gegner zu schlagen; aber auch, an schlechten gegen jeden zu verlieren. Vor allem, wenn ein paar Spieler andere Dinge im Kopf hatten. Ich hoffe, dass sich das in dieser Saison erledigt hat. Die Mannschaft hat Bock und der Schlendrian kann gerne noch wegbleiben.
11ER: Sie haben Ihren Neuzugang Patryk Maciuch angesprochen. Welche Stärken bringt der Doppeltorschütze des ersten Spieltags mit?
Lambert: Patryk kann auf der Außenbahn offensiv und defensiv spielen. Er bringt eine enorme Schnelligkeit mit und ist kopfballstark. Mit seiner Physis ist er ein Spieler, der offensiv immer wieder in die Lücken stoßen kann und zum Abschluss kommt.
11ER: Am Wochenende wartet das Gastspiel beim Aufsteiger DJK St. Matthias II. Was für einen Gegner erwarten Sie in Trier-Feyen?
Lambert: Ich werde mich noch genauer mit ihren Spielern befassen. Es kann gut sein, dass der ein oder andere Spieler der ersten Mannschaft mitspielt, um sich zu empfehlen. Aber auch so wird Matthias II eine sehr gute Mannschaft auf den Platz bringen. Ich will die Niederlage gegen Igel nicht überbewerten, da die erste Mannschaft der Igeler nicht spielte. Matthias wird deshalb aber zuhause unbedingt punkten wollen – wir wollen Punkte nachlegen. Der Kunstrasen sollte uns keine Probleme machen und ich denke, dass unsere Mannschaft etwas mitnehmen kann.