Ab in die A-Klasse: Der SV Gutweiler feierte gegen den SV Farschweiler einen Sieg und stieg dank der Quotienten-Regelung hinter Meister Mehring auf.

Nach einem verhaltenen Beginn beider Mannschaften traf Kevin Cottez zur Führung der Gäste aus Farschweiler. Die Antwort der Hausherren folgte postwendend durch Jannik Müller, der nur fünf Minuten nach seinem Ausgleich einen weiteren Treffer nachlegte – 2:1 Gutweiler. Im zweiten Durchgang drehte der SVG auf und entschied das Spiel binnen zwölf Minuten: Ein Doppelschlag von Finn Greif (54.) und Elias Stelker (55.) schraubte das Ergebnis auf 4:1 in die Höhe, ehe Greif mit dem 5:1 für die endgültige Entscheidung sorgte (66.). Den Schlusspunkt setzte Lukas Marx (85.). 

Drei Punkte von besonderer Bedeutung für den SV Gutweiler. Der Grund: Die Hausherren stockten ihr Konto auf 63 Punkte auf und belegen damit im internen Quotienten-Ranking der Tabellenzweiten der B-Klassen einen Platz unter den Top Sieben. Dieser berechtigt zum Aufstieg in die Kreisliga A. Entsprechend zufrieden zeigte sich Gutweilers Trainer Andreas Wagner, der den SVG erst in dieser Saison übernahm: „Die erste Halbzeit war zäh. Man merkte uns die Nervosität an, es ging ja für uns noch um einiges. Nach dem Rückstand glichen wir prompt aus und das 2:1 brachte dann Ruhe ins Spiel. Die zweite Halbzeit war wirklich gut und dann konnten wir auch den Aufstieg feiern.“

Zu diesem gratulierte auch Farschweilers Trainer Lukas Jonas: „In der ersten Halbzeit hielten wir noch gut mit, erfüllten die taktischen Vorgaben. Nach der Pause wollten wir noch mal alles rausholen, was in den Beinen und Köpfen steckte. Die Kraft und Wucht von Gutweiler, die unbedingt gewinnen wollten, war aber letztlich zu groß. Bei uns war die Luft raus und wir brachen irgendwann ein. Glückwunsch an Gutweiler, die über die ganze Saison eine gute Leistung zeigten.“ Der SVF beendete die Saison im Mittelfeld der Tabelle – für Jonas ein zufriedenstellendes Ergebnis mit Luft nach oben: „Wir sind zufrieden mit der Saison. Den siebten Platz hätten uns als Aufsteiger nur wenige zugetraut. Ich hätte gerne die Konstanz der Hinrunde gehalten, doch nach fünf Niederlagen zum Jahresstart gerieten wir in den Abstiegskampf. Wir werden deshalb nächste Saison versuchen, an unserer Konstanz zu arbeiten und unsere Gegentore zu minimieren. Mit unserer Offensivleistung war ich dafür sehr zufrieden.“

Foto-Quelle: SV Gutweiler