Die Gäste aus Trier entführten dank großem Einsatz und einem Traumtor die Siegpunkte aus Oberemmel. Ein Rückschlag für die SG Weintal, die vor dem Spieltag sogar auf den dritten Tabellenplatz hoffen durfte.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Gewinnt die SG Weintal und der FC Könen unterliegt Spitzenreiter Matthias, zieht die Bosl-Elf auf den dritten Rang vor. Unterliegt man den Trierern, wächst der Rückstand auf die Podiumsplätze an und die Hoffnung, diese noch zu erreichen, schwindet. Nach 90 Minuten plus Nachspielzeit steht nun fest, dass aus Weintal-Sicht das bittere, zweite Szenario eingetreten ist. 

Die SSG Mariahof startete mit hohem Tempo in die Partie gegen die SG Weintal. Eine Marschrichtung, deren Erfolg Patrick Fusenig bereits in der dritten Minute nach einem Freistoß von Nico Geib mit dem Führungstreffer bestätigte. Erst nach rund einer Viertelstunde stabilisierten sich die Hausherren, die fortan das Spiel bestimmten und nach 30 Minuten zur ersten großen Abschlusschance kamen. Bis zur Pause erhöhte die SGW weiter den Druck und glich noch vor der Pause durch Jonas Weiland aus. Weitere Chancen Weintals auf die Führung blieben ungenutzt.

Im zweiten Durchgang begegneten sich beide Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe. Zwingende Chancen blieben beiderseitig aus und trotz später Überzahl der Gäste – Weintals Matthias Nadler sah in der 81. Minute die Gelb-Rote Karte – deutete vieles auf eine Punkteteilung hin. Zu dieser kam es jedoch nicht, denn in der 87. Minute zog Mariahofs Simon Blasius aus rund 40 Metern ab und versenkte den Spielball stramm im SGW-Tor. 

Ein Traumtor, das den Gästen und Trainer Stephan Schwarz einen doch überraschenden Sieg bescherte: „Nach unserer Führung hatten wir in der ersten Halbzeit fast keine Torchance mehr. Weintal wurde stärker und glich verdient aus. Da konnten wir sogar froh sein, dass wir nicht direkt noch ein Gegentor bekamen. Wir besprachen in der Pause einige Dinge und die Jungs machten es dann besser. Am Ende sah schon alles nach einem 1:1 aus. Simons Traumtor hat uns dann die Siegpunkte beschert. Der Sieg war zwar nicht ganz verdient, aber diese Woche war das Spielglück mal auf unserer Seite.“

Für die SG Weintal war es die erste Niederlage nach neun ungeschlagenen Spielen in Folge – eine Serie, die Anfang November begann. 

Foto: Archiv/Sandra Maes