Auf die Konzer Reserve wartet nach der Niederlage gegen Spitzenreiter Matthias das nächste Schwergewicht der Liga, wenn man die SG Saartal II empfängt. Ein Gegner, der das Punktekonto mit drei Zählern aufstocken möchte.
Während die meisten Teams ihre Osterfeiertage genossen und den Trainingsumfang reduzierten, um neue Kräfte zu sammeln, traf die SG Saartal II in einem Nachholspiel auf die SG Wincheringen. Dort sorgte ein Doppelpack von Dominik Marquenie für den Dreier, der die Gross-Konz-Elf auf den vierten Tabellenplatz vorrücken ließ. An diesem Wochenende geht es im regulären Ligabetrieb mit einem Gastspiel beim SV Konz II weiter. Der SVK konnte in den ersten beiden Spielen des Jahres neues Selbstbewusstsein und vier Punkte gegen Mariahof (1:1) und Freudenburg (1:2) verbuchen. Zuletzt unterlag man Primus DJK St. Matthias mit 0:4, zeigte dabei aber eine deutlich bessere Leistung als im Hinspiel (10:1). Abseits der steigenden Formkurve bleibt die Situation bei der Konzer Reserve angespannt. Mit 16 Punkten liegt man weiterhin im Keller der B-15 und zwei Zähler hinter dem SV Filzen-Hamm. Will man die Gefahrenzone also verlassen, muss man weitere Punkte folgen lassen. Dies wird gegen den Tabellenvierten, der das Hinspiel mit 4:1 für sich entschied, jedoch alles andere als leicht.
Ralph Güth, Trainer des SVK II, fordert von seiner Mannschaft deshalb eine weitere Leistungssteigerung in der Defensiv- wie Offensivarbeit: „Die Situation bleibt gleich und wir müssen von Woche zu Woche schauen, wie es aussieht. Wenn man die letzten Ergebnisse sieht, ist es noch mal enger für uns geworden. Wir müssen es schaffen, unsere Fehlerquote in der Defensive zu minimieren und vorne unsere Chancen, die wir ja haben, auch mal zu nutzen. Nur gefühlt eine von 20 Möglichkeiten zu nutzen, ist zu wenig. Da haben uns andere Mannschaften der Klasse oft etwas voraus.“
Dies wird nötig sein, wenn man zuhause gegen die Saartal-Reserve punkten möchte. Denn diese hat sich laut Trainer Thomas Konz ein klares Ziel gesetzt: „Wir sind gut drauf und haben die Niederlage gegen Mariahof gut weggesteckt. Es muss unser Anspruch sein, gegen die Teams, die hinter uns stehen, drei Punkte zu verbuchen. Wir wollen das Spiel also für uns entscheiden.“
Konz, So., 07.04., 12.30h
Foto: Archiv