Jubel in Mertesdorf: Nach drei Niederlagen zum Start ins neue Jahr meldete sich die Ruwertaler Zweitvertretung mit einem Kantersieg gegen die SG Hilscheid zurück.

Für Trainer Jan Breit und die SG Hilscheid setzte sich das Verletzungspech auch im Spiel gegen die SG Ruwertal II fort. So musste bereits nach vier Minuten Patrick Friedl verletzungsbedingt das Feld räumen, mit Felix Hoffmann folgte in der 36. Minute auch der zweite Innenverteidiger der Hilscheider. Noch in der Pause war dann für Leon Thome Schluss, der durch Kevin Ludwig ersetzt werden musste. Gegen gut aufgelegte Ruwertaler sei deshalb nach einer torlosen ersten Hälfte nichts mehr drin gewesen, wie Breit erklärt: „Wir sind wie gegen Bekond in der zweiten Halbzeit eingebrochen. Einfach, weil uns ein Stück weit die Qualität fehlte. Ruwertal hat auch in der Höhe verdient gewonnen und hatte ehrlicherweise noch ein paar Möglichkeiten, höher zu gewinnen.“

Tim Jakobs eröffnete in der 54. Minute den Ruwertaler Torreigen. Sechs Minuten später legte Jakobs per Strafstoß nach und verbuchte in der 75. sowie 77. Minute seine Treffer drei und vier. Im Anschluss wechselten die Hausherren durch und kamen zu weiteren Abschlusschancen. Den Schlusspunkt setzte John Mike Richter in der 84. Minute zum 5:0-Endstand.

Für Henry Michels, Trainer der SG Ruwertal II, ein durchaus gerechtes Ergebnis: „Wir haben gut gespielt. Deswegen waren wir – obwohl es zur Halbzeit 0:0 stand – selbstbewusst. Es war uns klar, dass, wenn wir das erste Tor schießen, auch gewinnen werden. Am Ende war der Sieg auch in der Höhe verdient.“

Dank des Sieges verkürzten die Ruwertaler den Abstand aufs rettende Ufer, Platz elf, auf zwei Punkte. Hilscheid hingegen rutschte auf den neunten Tabellenrang ab und steht nur noch sechs Zähler vor der Abstiegszone.