11ER: Die ersten vier Spieltage sind absolviert und Ihre Mannschaft liegt auf dem siebten Tabellenplatz. Wie lautet Ihr Fazit zu diesem Start?
Thomas Konz: Wir sind mit dem Start nicht wirklich zufrieden. Zwar konnten wir die ersten beiden Spiele mit sehr guten Leistungen für uns entscheiden, aber mit Blick auf die beiden Niederlagen gegen Filzen und Mariahof muss man festhalten, dass der Saisonstart nicht ideal für uns verlaufen ist.
11ER: Der Kader hat sich praktisch nicht verändert. In welchen Bereichen können Sie im Vergleich zur Vorsaison eine Weiterentwicklung feststellen? Gibt es auch Bereiche, in denen es noch Aufholbedarf gibt?
Thomas Konz: Wir haben uns im Spiel mit Ball klar nach vorne entwickelt. Während es uns letztes Jahr oft sehr schwer gefallen ist, gegen Teams, die sich auf die Defensive fokussieren, Lösungen zu finden, so sind wir mittlerweile in der Lage, auch kompakte Formationen so zu bespielen, dass es uns gelingt, entsprechende Torchancen zu kreieren. Umgekehrt unterlaufen uns zur Zeit zu viele einfache Fehler, die wir letzte Saison nicht gemacht haben. Da müssen wir noch mal dran arbeiten.
11ER: Die SG Saartal II hat einen breiten Kader mit vielen erfahrenen Spielern. Wie gestaltet sich der Konkurrenzkampf? Konnte sich eine erste Elf festspielen oder entscheidet die wöchentliche Trainingsleistung über die Startplätze?
Thomas Konz: In der Tat haben wir einen sehr breiten Kader, so dass wir Ausfälle auch sehr gut kompensieren können. Eine echte erste Elf gibt es aufgrund der Ausgeglichenheit des Kaders nicht, vielmehr entscheiden die Trainingsbeteiligung sowie -leistung, die aktuelle Form und die jeweiligen Spielerattribute in Abhängigkeit von der Spielidee für den anstehenden Spieltag darüber, wer am Wochenende zu Beginn aufläuft.
11ER: Im nächsten Spiel wartet der SV Freudenburg. Eine Mannschaft, gegen die man in der Vorsaison beide Spiele und ein Testspiel Anfang des Jahres gewinnen konnte. Wie schätzen Sie die Truppe ein? Wo sehen Sie Stärken und Schwächen?
Thomas Konz: Freudenburg ist immer eine Wundertüte und als Team schwer auszurechnen. Letzte Saison konnten wir zwar beide Spiele für uns entscheiden, allerdings taten wir uns insbesondere im Rückspiel schwer, aus unserer spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen.
11ER: Thema Personal: Fehlen am Wochenende Spieler bzw. kehren zurück?
Thomas Konz: Nach aktuellem Stand fehlen neben den Langzeitverletzten, die hoffentlich gegen Ende der Hinrunde bzw. zum Start der Rückrunde wieder zu uns stoßen werden, Jörg Schu, Jonas Lauer, Philipp Wallrich, Tobias Wagner und Fabio Schuh.