11ER: Der SV Wasserliesch/Oberbillig startete mit Niederlagen gegen Könen und Langsur II in die neue Saison. Am letzten Spieltag folgte mit dem 6:0 gegen Euren der angestrebte Dreier. Wie ist dieser Saisonstart einzuordnen?
Carlo Lambert: So Spiele wie gegen Könen, die personell gut aufgestellt sind, kann man verlieren. Und wir haben auch nicht unverdient verloren. Richtig enttäuscht war ich dagegen mit dem Spiel gegen Langsur. Da haben wir einfach schlecht gespielt. Die Reaktion auf die Niederlage war aber gut und hat gepasst. Unterm Strich haben wir zwar nicht so viele Punkte wie erhofft, doch ein totaler Fehlstart ist es auch nicht.
11ER: Sie haben bereits im Vorfeld gesagt, dass in der Vorbereitung nicht alle Spieler regelmäßig trainieren konnten und auch die Zahl der Neuzugänge ist überschaubar. Wie ist der Kader Ihrer Mannschaft zu bewerten?
Lambert: Mit Fabian Hamm und Niklas Steffes haben wir zwei Spieler verloren, die zusammen fast 20 Tore geschossen haben. Das muss man erst mal kompensieren. Wir haben versucht, ein paar Spieler wieder an Bord zu holen, die schon aufgehört hatten. Matthias Ludwig und Arsalan Raminforouz haben uns schon ausgeholfen und selbst Daniel Ludwig hat wieder angefangen. Mit Julian Scheidt haben wir auch einen talentierten jungen Spieler aus der dritten Mannschaft hochgezogen. Wir schlagen uns also so durch. Perspektivisch würden uns junge Neuzugänge aber guttun. Ich hoffe auch, dass Marvin Mayer bald wieder dabei ist. Er würde dem Team auch guttun.
11ER: Sie haben der Mannschaft vor dem letzten Spiel gesagt, dass es weder ganz nach oben noch unten geht und man Spaß am Fußball haben will, dazu aber auch ein gewisser Erfolg gehört. Was trauen Sie Ihrer Mannschaft in dieser Saison zu?
Lambert: Es hängt bei uns immer davon ab, wie wir besetzt sind. Sind wir gut aufgestellt, können wir jeder Mannschaft in der Liga gefährlich werden. Eine Wiederholung der Platzierung des letzten Jahres ist realisierbar. Man muss in diesen Klassen aber auch Zugeständnisse machen und verstehen, dass mal andere Sachen wichtiger sind. Dominic Mainzer fehlt am Wochenende zum Beispiel beruflich, Jan Baudner fehlt hin und wieder aufgrund von Motorradrennen. Damit müssen wir von Spieltag zu Spieltag umgehen können.
11ER: Im nächsten Spiel wartet die SG Serrig. Was für einen Gegner erwarten Sie?
Lambert: Ich kenne die Mannschaft kaum und eigentlich nur ihren Trainer und Slawa Sauer. Sie haben aber anscheinend Ambitionen auf den Wiederaufstieg, von daher sind sie stark einzuschätzen. Wir werden aber gewappnet sein und bei ihnen Gas geben.
11ER: Mainzer haben Sie bereits angesprochen. Wer wird noch fehlen?
Lambert: Mainzer fehlt definitiv. Arsalan könnte auch fehlen. Kevin Picko hatte sich verletzt, bei ihm müssen wir noch abwarten.