Während der FC Könen in Wasserliesch das Ruder nach zwischenzeitlichem Ausgleich rechtzeitig rumriss, konnte die SG Wincheringen die verschlafene erste Hälfte im Auftaktspiel nicht mehr geradebiegen. Im direkten Duell sollten sich nun weder die Hausherren noch die Gäste Schwächephasen leisten, wenn man punkten möchte.

Seit der B-Klassen-Meisterschaft in 2016 spielte der FC Könen durchgehend in der Kreisliga A – bis zum vergangenen Jahr, als man als Tabellenletzter aus ebendieser abstieg. Dies war keineswegs eine Überraschung, sondern nach mehreren Spielzeiten auf zweistelligen Rängen eher eine logische Schlussfolgerung. Zurück in der B-Klasse, geht der FCK den Neuaufbau an und hat dafür eine Mannschaft zusammengestellt, die, wie Trainer Michael Kohns bescheinigt, „eine gute Mischung“ aus Talent und Erfahrung ist. Eine Kostprobe, zu was die Könen-Elf nach zwei Wochen Lauftreff und sechs weiteren Wochen Vorbereitung imstande ist, gab es am letzten Spieltag: Dort zeigte man sich gegen den SV Wasserliesch/Oberbillig zwar nicht über die gesamte Spieldauer dominant, konnte den Schalter aber wieder rechtzeitig umlegen und mit 4:2 gewinnen. Ein gelungener Start, den man nun im ersten Heimspiel der Saison gegen die SG Wincheringen bestätigen möchte. 

Die SG Wincheringen unterlag in ihrem Auftaktspiel dem Vorjahreszweiten aus dem Saartal mit 2:3. Eine auf dem Papier ordentliche Leistung, mit der sich Coach Uwe Repplinger dennoch nicht zufrieden zeigte. Grund dafür war die verschlafene erste Hälfte und ein schmeichelhafter 1:2-Pausenstand. Beim Absteiger aus Könen bekommt die SGWMP nun die Chance, es besser zu machen. Auch wenn klar sein dürfte, dass erneut ein schweres Kaliber auf das Team wartet, welches erst im letzten Jahr in die B-Klasse aufstieg. Nichtsdestotrotz darf man die Wincheringer nicht unterschätzen. Mit Michel Philipps (zuvor SG Saartal) sowie aufgerückten Nachwuchsspielern konnte sich die Repplinger-Elf verstärken und kann damit auch für vermeintlich oben angesiedelte Teams zum Stolperstein werden. Auch für den FC Könen?

Könen, So., 20.08., 15.00h