Kreis Trier/Saarburg - Kreisliga A
Interviews - 10.11.2018
„Sollten die Kirche im Dorf lassen“
11ER: Hallo Herr Gorholt, die Hinrunde ist vorüber. Ihr Team steht mit 31 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Hätten Sie diese Platzierung vor Beginn der Saison nach der Vorrunde erwartet?
Helmut Gorholt: Mit Sicherheit hätten wir damit nicht gerechnet. Wir haben nicht ein einziges Spiel verloren, das ist schon eine hervorragende Leistung. Meistens ist es sogar so, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg deutlich schwerer ist. Aus diesem Grund ist diese Platzierung für uns sensationell.
11ER: Der SV Sirzenich ist nach der kompletten Hinrunde noch immer ungeschlagen. Warum ist es so schwer, Ihr Team zu besiegen?
Helmut Gorholt: In gewissen Situationen merkt man schon noch, dass wir ein wenig unreif sind. Der Zusammenhalt der Truppe ist hervorragend. In der Breite sind wir ein bisschen besser aufgestellt als noch im letzten Jahr. Das macht es uns ein wenig einfacher, auch mal Ausfälle zu kompensieren. Gerade zurzeit kommt uns das zugute, da wir einige verletzte Spieler zu verzeichnen haben. Zudem spielt die Mannschaft jetzt schon ein paar Jahre zusammen. Mit der Zeit wächst so eine Mannschaft dann auch.
11ER: Zum Rückrundenauftakt wartet nun das Duell beim wieder erstarkten SV Föhren. Wie schätzen Sie den Gegner ein und welches Spiel erwarten Sie?
Helmut Gorholt: Föhren ist in der Erfolgsspur. Sie haben eine gewisse Sicherheit und das Selbstbewusstsein. Ich denke, dass Föhren auch dementsprechend auftreten wird. Nach dieser Serie ist Föhren ja selbst auf Tuchfühlung zu uns, daher erwarte ich schon eine ganz heiße Kiste dort.
11ER: Wie gestaltet sich die personelle Lage vor der Partie in Föhren? Wer fehlt und wer kehrt zurück in den Kader?
Helmut Gorholt: Julio Ngangu wird rotgesperrt fehlen, Peter Grundheber und Alexander Ziewers fehlen weiterhin aufgrund von Beinbrüchen. Felix Opitz wurde im Spiel gegen Thomm ins Krankenhaus abtransportiert. Hier müssen wir die Diagnose mal noch abwarten. Hinzu kommt, dass Tillmann Schweitzer (zuletzt krank), Benedikt Hoff (Rückenprobleme) und Keeper Markus Borne (angeschlagen) weiterhin fraglich sind.
11ER: Als punktgleicher Erstplatzierter wäre Ihnen ein Remis, egal bei welchem Gegner, vermutlich zu wenig, richtig?
Helmut Gorholt: Wir müssen natürlich mal die Kirche im Dorf lassen. Auch wir sind keine Übermannschaft. In solch einem Spiel kann jede Minute etwas passieren, dennoch wäre ich vor dem Spiel niemals mit einem Punkt zufrieden.
[weiter...]