Eigentlich ist er gar kein Zewener Urgestein, sondern kommt aus dem fernen Braunschweig. Dennoch ist Christian Becker aus der Spielvereinigung 1920 Trier-Zewen e. V. mittlerweile nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr feiert Becker sein 20-jähriges Jubiläum als Vorstandsvorsitzender des Vereins und wurde vom Sportbund Rheinland in diesem Monat geehrt.

1991 trieb es ihn vom hohen Norden in Richtung Trier: Als der gebürtige Braunschweiger Christian Becker (links im Bild) Anfang der 1990er-Jahre aus beruflichen Gründen nach Zewen kam, suchte er prompt den örtlichen Fußballklub auf. Es war der Beginn einer lückenlosen Zewener Fußballkarriere. Zwei Jahre später hatten die Mitglieder so sehr Gefallen an ihrem zugereisten Mitglied gefunden, dass sie ihn zum Präsidenten der Spielvereinigung Zewen 1920 wählten. 2013 jährt sich Beckers Präsidentschaft zum 20. Mal.

In den zwei Dekaden feierte Becker mit Zewen drei Aufstiege, wurde mit dem Jahrgang 1988/89 A-Jugend Kreismeister, erlebte zwei Abstiege und ist mittlerweile mit der ersten Mannschaft in der A-Klasse angekommen. „Ich glaube, dass die A-Klasse für uns die attraktivste Liga ist. Hier gibt es viele Derbys und der Zuschauerzulauf ist sehr groß. Wir wollen uns in dieser Liga etablieren“, sagt Becker.

Ohne Fußball geht es in der Familie Becker nicht. Sohn Dennis verhilft der Zewener A-Klasse Mannschaft derzeit zu Höhenflügen und sein Bruder Stefan kickt in der Bezirksliga für den SV Konz. Die Fußballgene haben die beiden übrigens nicht nur von ihrem Vater geerbt. Auch Mutter Maren Becker war begeisterte Fußballspielerin und ist dem runden Leder bis heute treu geblieben. Von 1996 bis 98 trainierte Maren Becker die Zewener E-Jugend und somit auch ihren jüngsten Sohn Stefan. Anschließend übernahm Vater Christian das Training. Heute kümmert er sich vornehmlich um seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender.

Ans Aufhören denkt Christian Becker nach 20 Jahren Amtszeit aber noch lange nicht. Das nächste Etapeppenziel sei ein neuer Platz für die Spielvereinigung, die mit dem schlechten Zustand des Hartplatzes zu kämpfen hat. „Unser Ziel ist es, den Hartplatz an der Mosel in einen Kunstrasenplatz umzubauen. Bevor das nicht geschehen ist, werde ich auch nicht von meinem Amt zurücktreten“, scherzt Becker. Am 8. Dezember dieses Jahres wurde Zewens Präsident zum Jubiläum vom Sportkreisvorsitzenden des Sportbundes Rheinland, Felix Jäger, mit der Ehrennadel ausgezeichnet (Foto).