Die Spvgg 1920 Trier-Zewen ist ihrem Wunsch nach einem Kunstrasen ein Stück nähergekommen. Malu Dreyer (SPD), die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, und Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe haben einer Zewener Delegation am Donnerstag die Nachricht überbracht: Nachdem die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) einen Zuschuss genehmigt hat, stehen dem Bau nur noch kleine Hürden im Weg.

„Jetzt kann Trier endlich alle angemeldeten Kunstrasenplätze realisieren – Zewen hat es verdient“, sagte Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD). Das Land Rheinland-Pfalz steuert 113.000 Euro zum Bau des Kunstrasens bei – der Gesamtpreis liegt bei 690.000 Euro. Die weiteren Hürden liegen nun noch in den Abstimmungen des Ortsbereirats von Zewen und der des Stadtrats von Trier. „98 Prozent haben wir schon geschafft. Diese Kunstrasenanlage ist für uns sehr wichtig, sonst bluten wir aus“, betonte Zewens zweiter Vorsitzender Wolfgang Otto bei der Übergabe. Sind alle Hürden genommen, könnte es schnell gehen: „Wir hoffen, dass wir im dritten Quartal 2016 mit dem Bau beginnen können“, sagte Otto. (sthi)