Die Vorzeichen beim Derby in Leiwen stehen auf Heimsieg, denn die Leiwener sind derzeit auf einem guten Weg und haben fünf Spiel in Folge nicht verloren. Die aus diesen Partien resultierenden neun Punkte katapultierten die Freischmidt-Elf auf Platz sechs. Doch auch der SVLK hatte am Mittwochabend in Nittel ein kraftraubendes Rheinlandpokalspiel zu bestreiten.

„Thomm ist ein Derby. Die werden nach der Niederlage gegen Ellscheid richtig heiß sein und haben was gutzumachen. Darauf werden wir uns einstellen müssen. Ich erwarte von daher ungemein viel Spannung und Action. Thomm wird aggressiv dagegenhalten.“ Helmut Freischmidt hat derzeit genug spielerische Qualität im Kader, um wieder rotieren zu lassen. So werden in Nittel mit Patrick Noske, Christian Schmitt, Michael Scholtes, Maxi Gorges und Nils Engemann Spieler zum Einsatz kommen, die noch nicht wieder ganz fit sind oder aber Trainingsrückstand haben. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen, wollen aber auch spielerisch überzeugen“, hat der Leiwener Coach drei Punkte eingeplant. Auch Thomms Übungsleiter Dieter Lauterbach rechnet mit einer „harten Kiste. In Leiwen haben wir nie gut ausgesehen“. Dennoch will der Zehnte eine andere Einstellung zeigen als zuletzt gegen Ellscheid beim desolaten 2:6. Pascal Marx ist derweil wieder dabei. „Wir müssen jetzt schauen, schnell wieder Punkte zu sammeln.“

Leiwen, So., 19.10., 15.30h