Der SV Konz darf nach der vorzeitigen Meisterschaft am Sonntag in Dörbach ganz entspannt ins Saisonfinale gehen. Nach dem Sieg in Dörbach und der anschließenden spontanen Meister-Sause inszenierten einige Spieler nach der Rückkehr aus dem Salmtal einen Autokorso durch Konz. „Im Vereinsheim in Konz ging es natürlich noch feuchtfröhlich zu. Einige haben wohl auch relativ lange und ausgiebig gefeiert“, sprach Stefan Dawen die Szenarien nach der eingefahrenen Meisterschaft an. „Bei uns hatte wohl niemand mit dem Unentschieden von Ellscheid gerechnet. Auch ich bin davon ausgegangen, dass es am Samstag das entscheidende Endspiel gibt. Doch Kompliment an Mehring und Hut ab vor deren Leistung. Sie haben sich nicht hängen lassen“, richtete der scheidende Konzer Trainer einen Gruß in Richtung Mehringer Lay.

Gegen Ellscheid will der neue Meister nochmal beweisen, dass er ein würdiger Titelträger ist. „Es ist natürlich jetzt sauschwer, die Mannschaft nochmal zu motivieren. Doch wir werden keinen Blödsinn machen und die Spielpositionen jetzt nicht auslosen oder ähnliche Kapriolen aus dem Hut zaubern.“ Ellscheid gebührt nach Meinung von Dawen allergrößtes Lob. „Ellscheid hat eine klasse Saison gespielt. Sie waren mit uns immer auf Augenhöhe. In jeder anderen Saison wären sie mit dieser Punktzahl Meister geworden.“ Stefan Dawen erwartet zum Saison-Kehraus viele Zuschauer und eine wahre Gratulationscour. Sicherlich ist eine Abschlussparty geplant. „Wir werden zweimal die Woche trainieren und wollen das letzte Spiel auch gewinnen, um in der Rückrunde ohne Niederlage zu bleiben. Das wäre nochmal ein Highlight“, schiebt Dawen einem möglichen Sommer-Kick den Riegel vor. Die SG Ellscheid wird in Konz nochmal zeigen, dass sie über weite Strecken der Saison auf Augenhöhe war. „Natürlich wollen wir das letzte Spiel bestmöglich bestreiten. Es ist aber schwierig, im Training die Frequenz nochmal hochzuhalten und den ganzen Ehrgeiz zu fordern“, sieht Ellscheids Coach Niklas Wagner den Ansporn, beim Meister ein gutes Spiel abzuliefern. Wagner ist trotz der Enttäuschung des verpassten Wiederaufstiegs mit der Entwicklung seines Teams zufrieden. „Die Mannschaft hat eine unglaubliche Entwicklung genommen, zeichnete sich durch eine extrem hohe Laufbereitschaft und hohe physische Stärke aus. Wir haben durch verschiedene Trainingsformen Automatismen reingebracht und besaßen durch fußballspezifische Ausdauer eine hohe Fitness. Einige junge Spieler haben sich richtig gut entwickelt.“ Niklas Wagner spricht hier Dominic Sausen, Kai Gayer und Jonas Ring an. In Konz will Wagner nichts abschenken und eine „vernünftige Leistung abrufen“. Ellscheid muss weiterhin auf Johannes Endres und Benjamin Blank verzichten, doch beide bereiten sich mit Laufeinheiten bereits auf die neue Saison vor. Wagner selbst wird dann als Trainer eine Mannschaft begrüßen können, die wieder oben mitspielen kann. „Ich freue mich auf eine weitergehende Zusammenarbeit. Mit Torwart Daniel Neisius, Elias Otto und Marcel Kirwel habe ich auch wieder drei A-Jugendspieler im Team.“

Konz, Sa., 24.05., 17.45h