Besser hätte der Einstand von Jürgen Kramny nicht verlaufen können. Im ersten Spiel unter dem neuen Coach holten die Bielefelder drei Punkte gegen zuletzt starke Heidenheimer. Mit dem Sieg sprang Bielefeld zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz. Gleichzeitig tankte die Mannschaft Selbstvertrauen für das wichtige Auswärtsspiel bei Greuther Fürth. Der Rückstand auf die Fürther wurde zunächst auf drei Punkte reduziert. Mit einem weiteren Sieg ließe sich der Anschluss zum unteren Mittelfeld herstellen. Gute Quoten für einen Tipp auf Bielefeld bietet unter anderem der Buchmacher Bet3000 an, welcher vom Portal Fussballwetten.info getestet wurde.

Spannende Ausgangssituation

Mit vier Niederlagen in Folge ging es für die Fürther innerhalb von kurzer Zeit kräftig nach unten. Zuletzt konnte der Abwärtstrend mit einem 2:1 Heimsieg gegen den VfL Bochum fürs Erste gestoppt werden. Mit einen weiteren Sieg gegen Bielefeld könnten sich die Franken wieder an das obere Tabellendrittel herantasten. Allerdings sind die Abstiegsplätze ebenfalls nicht weit entfernt. Deshalb gehen die Blicke in Fürth derzeit auch eher nach unten wie nach oben.

In Bielefeld herrscht nach dem 2:1 gegen Heidenheim eine gewisse Euphorie. Diese soll nach Möglichkeit in das Auswärtsspiel bei den Fürthern mitgenommen werden. Das Team zeigte sich stark verbessert und ließ sich im Gegensatz zu früheren Spielen auch durch einen frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. In der zweiten Hälfte hat Bielefeld die Partie sogar kontrolliert, eine vorzeitige Entscheidung jedoch verpasst. Bei seinem Amtsantritt in Stuttgart konnte Kramny beim VFB ebenfalls eine Euphorie entfachen. Er führte das Team innerhalb kürzester Zeit nach oben bis es dann zum Absturz mit anschließender Entlassung kam. In Bielefeld möchte der Coach gerne längerfristig erfolgreich sein. Der Vertrag läuft zunächst bis zum Saisonende.

Ausgeglichene Statistik

In den letzten Spielen zeigt die Partie eine relativ ausgeglichene Bilanz. Die letzte Partie gewann Bielefeld zuhause mit 4:2. Beim Auswärtsspiel in Fürth trennten sich die beiden Teams torlos mit 0:0. Der letzte Bielefelder Sieg in Fürth datiert vom 29.08.2009, als die Arminia mit 4:1 die Oberhand behielt.

Insgesamt standen sich die beiden Teams bisher 16-mal gegenüber. Dabei stehen für die Bielefelder acht Siege bei drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Eine Vorhersage fällt für die Partie wahrlich nicht leicht. Es stellt sich vor allem die Frage wie die beiden Klubs den Schwung aus den letzten Erfolgserlebnissen mitnehmen können. Bei den Buchmachern gilt Greuther Fürth derzeit noch leichter Favorit. Dies liegt jedoch in erster Linie am Heimspiel. Bezüglich der Qualität gibt es zwischen den beiden Teams kaum Unterschiede.

Mit einem weiteren Sieg könnte Bielefeld eine Serie starten und sich bis zu Winterpause von den Abstiegsrängen befreien. Mit Braunschweig, Dresden und Bochum bekommen es die Ostwestfalen allerdings noch mit recht prominenten Gegnern zu tun. (red)