Während zehn Teams der C-Saar bereits das erste Saisonspiel absolvierten, starten der SV Konz II und die SG Wincheringen erst an diesem Wochenende in den regulären Spielbetrieb. Dabei darf man vor allem über den Auftakt der Konzer gespannt sein, denn nach zwei Abstiegen in Folge muss die Elf von Oliver Henrichs endlich den freien Fall abfangen. 

FC Könen II – SG Wincheringen
„Geht doch!“ dürfte sich der FC Könen II nach dem Spiel gegen die SG Nittel II gedacht haben. Auch wenn man in der ersten Halbzeit alles andere als eine gute Leistung zeigte, präsentierte man sich im zweiten Durchgang kämpferisch und spielerisch stark. Die SG Wincheringen hingegen startet nach einem spielfreien Wochenende und dazugehörigem Einsatz auf dem s4young-Sparkassen-Cup in die neue Spielzeit. Dabei kann man direkt im ersten Spiel eine der Vorgaben umsetzen, denn auswärts offenbarte die SG WMP in der vergangenen Saison laut Trainer Uwe Repplinger „eklatante Schwächen“. Die Könen-Reserve könnte nun ein erster Härtetest werden, denn an Motivation und Selbstvertrauen dürfte es der Elf von Jürgen Kopp nach dem ersten Saisonspiel nicht mangeln. Überzeugt man erneut mit einer guten Moral und kämpferischen Einstellung, könnte man auch favorisierte Wincheringer überraschen, die zunächst einmal in die Saison finden müssen.
Könen, So., 25.8., 12.15h

SV Freudenburg II – SV Sirzenich II
Mit Freudenburg und Sirzenich treffen am zweiten Spieltag zwei Liga-Neulinge aufeinander. Aufsteiger Freudenburg kassierte am ersten Spieltag eine 1:4-Niederlage und damit einen Vorgeschmack auf die neuen Anforderungen in der Klasse. Denn die Unterschiede zwischen C- und D-Klasse sind durchaus vorhanden. Sirzenich hingegen hat sich nach mehreren Spielzeiten in der C-Trier/Eifel an diese Anforderungen gewohnt, tritt nach dem Staffelwechsel aber jede Woche gegen unbekannte Gegner an. Dennoch glückte der Saisonauftakt mit einem Remis gegen den Titelanwärter aus Wiltingen. Wiederholt man diese Leistung gegen die Freudenburger Reserve, könnte man das Punktekonto mit drei Zählern aufbessern.
Freudenburg, So., 25.8., 12.30h

SV Wasserliesch II – SV Konz II
Nach zwei Abstiegen in Folge startet der SV Konz II in der C-Saar. Dabei dürfte die Mannschaft von Oliver Henrichs langfristig eine Rückkehr in die B-Klasse anvisieren, um den Sprung für Jugendspieler von der zweiten in die erste Mannschaft zu vereinfachen. Trotz einer ernüchternden letzten Spielzeit ist der SVK in diesem Jahr einiges zuzutrauen. Der Kader blieb bis auf wenige Abgänge und Neuzugänge größtenteils zusammen und zeigte hin und wieder auch in der B-Klasse sein Potenzial. Zum Auftakt wartet mit dem SV Wasserliesch II ein erster Gradmesser. Der SVW verlor das erste Saisonspiel gegen den SV Tawern II und könnte am zweiten Spieltag die Heimstärke ausspielen.
Wasserliesch, So., 25.8., 13.00h

DJK St. Matthias II – SG Nittel II
Ein Punkt zum Saisonstart klingt zunächst einmal nicht schlecht, doch nach einer 3:0-Führung dürfte die Nittel-Reserve mit dem Remis eher unzufrieden gewesen sein. Gegen Könen kassierte die Mannschaft von Michael Kohns binnen kürzester Zeit vier Gegentreffer und schenkte damit einen sicher geglaubten Sieg her. Gegen die DJK St. Matthias II sollte man sich eine solche Schlafphase nicht erlauben, denn der Staffelwechsler punktete am ersten Spieltag mit der SG Serrig II gegen ein vermeintliches Topteam der Liga. Ähnlich den Nittlern dürfte aber auch DJKs Trainer Thorsten Fusenig nur bedingt mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Schließlich brachten zwei Foulelfmeter die SGS zurück ins Spiel. Gegen die SG Nittel II geht man als Favorit ins Spiel.
TR-Feyen, So., 25.8., 13.30h