Die Tabellensituation ist klar: Verliert eines der Spitzenteams, ist der Platz an der Sonne vorerst weg. Die zweite Mannschaft der SG Hochwald überzeugte zuletzt spielerisch, das Team der SG Wincheringen eher taktisch. In der unteren Tabellenhälfte treffen die noch punktlosen Teams aus Könen und Kirf sowie aus Wasserliesch und Fisch aufeinander. Im Nachholspiel des ersten Spieltags empfängt Saarburg II die SG Oberemmel.

FC Könen II – SV Kirf
Beide Teams treffen in ihrem jeweils erst zweiten Spiel der laufenden Saison aufeinander. Der FC Könen II pausierte am ersten Spieltag, der SV Kirf am zurückliegenden Wochenende. Das letzte Duell der beiden im Mai entschied der SV Kirf, damals noch mit der DJK Trassem in einer Spielgemeinschaft spielend, mit 5:4 knapp für sich. Der SVK vollzog die Auflösung der Spielgemeinschaft, wobei sich einige Spieler für die DJK entschieden, andere für den SV Kirf. Auch bei der Reserve der Könener hat sich einiges getan: 13 Spieler haben das Team verlassen, fünf sind hinzugekommen. Ein Spiel, das unter ganz anderen Vorzeichen steht als beim letzten Aufeinandertreffen.
Könen, So., 26.8., 12.30h

SG Nittel II – VfL Trier II
Nachdem die Reserve der SG Nittel am vergangenen Sonntag spielfrei hatte, geht es an diesem Wochenende gegen die zweite Mannschaft des VfL Trier. Der VfL holte sich mit dem Sieg am Sonntag gegen den SV Wasserliesch II das nötige Selbstvertrauen, um auch in Nittel bestehen zu können. VfL-Coach Sebastian Oberbillig: „Wir wollen an unsere Leistung anknüpfen und unser Niveau stabilisieren. Wir werden unseren Spielstil nicht von Nittel abhängig machen, sondern einfach unsere Leistung bringen und punkten.“ Besonders aufpassen muss die SG auf den Trierer Goalgetter Andreas Häusler, der mit vier Treffern aus den ersten beiden Spielen zum Spitzentrio im Torjägerranking gehört.
Nittel, So., 26.8., 12.30h

SV Wasserliesch II – SV Fisch
Nach der bitteren Auftaktniederlage gegen den SV Tawern II verlor der SV Fisch auch das zweite Match gegen die SG Wawern am vergangenen Sonntag klar mit 1:9. An diesem Wochenende geht es für die Fischer zu den ebenfalls noch punktlosen Wasserlieschern. Der SVW ist nach der Niederlage auf dem Hartplatz in Heiligkreuz heiß darauf, den vermasselten Saisonauftakt auf dem heimischem Rasenplatz wiedergutzumachen. Wasserliesch-Trainer Achim Philipps setzt für das Spiel am Sonntag ganz klar auf Sieg: „Es geht zuhause gegen den SV Fisch, der die beiden ersten Spiele hoch verloren hat. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung.“ Der SV Fisch hingegen muss versuchen, trotz der hohen Niederlagen in den ersten beiden Partien den Kopf oben zu behalten und neuen Mut zu fassen.
Wasserliesch, So., 26.8., 13.00h

SG Wincheringen – SG Hochwald II
Wer kann in der Spitzengruppe verharren? Genau darum geht es in der Partie der Tabellennachbarn. Beide sind punktgleich mit den ebenfalls aufeinandertreffenden SV Tawern II und SG Wawern. Die SG Wincheringen gewann die ersten beiden Partien vor allem aufgrund ihres großen Kampfgeistes und taktisch klugen Verhaltens. Auch im Heimspiel gegen den favorisierten Absteiger setzt Wincheringen-Trainer Uwe Repplinger auf Altbewährtes: „Gegen Zerf erwarte ich ein enges Spiel gegen eine spielstarke und offensiv gute Mannschaft, aber wir werden wieder gut stehen und aus einer guten Grundordnung heraus agieren.“ Auch Gäste-Coach Daniel Kön findet vor der Partie lobende Worte für das Spiel des Gastgebers, gleichwohl ist er sich seiner Favoritenrolle durchaus bewusst: „Wincheringen ist eine wie erwartet kämpferisch starke Mannschaft, aber meine Mannschaft ist spielerisch stark und wir dürfen uns nicht den Schneid abkaufen lassen.“

Wincheringen, So., 26.8., 14.30h
Text: Maximilian Richter