Über viele Jahre hinweg war das Derby zwischen der zweiten Mannschaft der SG Pölich/Detzem und der dritten Garde der Schweicher Mosella eine klare Geschichte. Fast immer landete Schweich vor dem Derbykonkurrenten aus Pölich, fast immer gab es auch Siege für die Mosella. Doch in diesem Jahr scheinen sich die Vorzeichen umzukehren. Jetzt ist Detzem der Gejagte.

Die Neuauflage des ewig jungen Evergreens an der Mittelmosel dürfte es erneut in sich haben. Ein Blick in die jüngste Statistik weist ein klares Plus der Schweicher auf. Zwar reichte es für die Mosella in der Vorsaison mit zwei Unentschieden (3:3, 1:1) nicht zum erhofften Dreier, doch in den Jahren davor war das meist eine klare Sache. Denn Schweich fuhr im Zeitraum von 2012 bis 2016 sechs Siege am Stück ein. Detzems Trainer Michael Zell erinnert sich: „Letztes Jahr in Schweich haben wir schon 3:0 geführt und kassierten dann noch das 3:3. So ein Spiel durfte man nie und nimmer verlieren.“ Im Jahr zuvor unterlag man 3:4. „Hier lagen wir 0:3 zurück und sind dann mit einer genialen Aufholjagd noch auf ein 3:3 herangekommen. In der vorletzten Minute haben wir durch ein kurioses Freistoßtor noch das 4:3 kassiert. Jetzt aber wollen wir den Spieß mal umdrehen“, sagt Zell, der wieder mit Florin Apostol, Paul Hoffmann und Christian Schu planen kann. Apostol ist nach vier Wochen Heimaturlaub an der Mosel zurück, Hoffmann und Schu haben ihre Probleme an Knie bzw. Rücken auskuriert. Soll erstmals seit sechs Jahren wieder ein Sieg gelingen, muss für Zell folgende Maxime gelten: „Wir müssen von der ersten Minute an konsequenter attackieren und versuchen, ein frühes Gegentor zu vermeiden. Wir brauchen auch zu viele Chancen, um ein Tor zu machen. Das ist unser Manko derzeit.“ Nach drei Unentschieden zählt für den Detzemer Coach nur ein Sieg. Die Mosella offenbarte in Leiwen zuletzt kaum noch Schwächen und holte sich verdient einen Punkt mit. Die personelle Ausrichtung hängt erneut von den Kadern der ersten und zweiten Mannschaft ab. Weil gerade in der Bezirksligaelf wichtige Leute fehlen, könnte es erneut knapp werden mit den Aushilfen.
Pölich, So., 17.9., 12.30h