Für die SG Saartal II entscheidet das Spiel gegen den SV Trier-Olewig darüber, ob man den Relegationsplatz noch verlassen kann. Nur bei einem Sieg wahrt man die Chance, mit Krettnach und Butzweiler gleichzuziehen. Gewinnt die SGS und die Konkurrenz verliert, könnte es wie im Vorjahr eine Dreiergruppe geben, die in Entscheidungsspielen den Relegationsplatz unter sich ausmacht.

TuS Trier-Euren – SG Butzweiler
Im letzten Auftritt der Saison haben die Eurener die Gelgenheit, die Niederlagenserie vor heimischem Publikum zu beenden. Gegner Butzweiler hat mehr Druck. Mit dem Sieg gegen die SG Saartal II glückte der SGB zwar ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, aber dennoch besteht die Minimalchance, durch Entscheidungsspiele auf den Relegationsplatz abzurutschen. Schon ein Punkt gegen den TuS könnte allerdings alle Zweifel zerstreuen. Butzweiler-Coach Frank Laudwein ist zuversichtlich: „Wir können gegen Euren nicht auf Remis spielen. Der Kopf sollte jetzt frei sein, sodass wir befreiter auftreten können als im letzten Spiel. Dann wäre mit einem Sieg der Klassenerhalt definitiv sicher.“
TR-Euren, So., 13.5., 14.30h

SG Freudenburg – SSG Kernscheid
Für Kernscheid ist die Luft im Abstiegskampf ausgegangen. Nun beginnt das Hoffen, über die Abstiegsregelungen noch in der Relegation zu landen. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen und Monate wird es aber auch dort nicht leicht, die Klasse zu halten. Somit droht dem Verein der Super-GAU: Nach dem Aufstieg der Reserve in die C-Klasse und dem schon gesicherten Klassenerhalt droht nun der Zwangsabstieg zurück in die tiefste Spielklasse, falls die erste Garde nach unten rutscht. Auch bei Gegner Freudenburg ist die Luft raus. Der Aufsteiger besiegte den SV Trier-Olewig und sicherte sich damit den fünften Rang. Als Aufsteiger ein respektables Ergebnis. Mit vier Toren vor der SG Nittel könnte man sich gegen Kernscheid den Titel als offensivstärkste Mannschaft der B-Trier/Saar sichern. In erster Linie können die Freudenburger im letzten Heimspiel die gelungene Saison feiern. „Gegen Kernscheid geht es um nichts mehr, da sie vermutlich schon abgestiegen sind“, fasst SGF-Trainer Tobias Weinandy die Ausgangslage vor der Partie zusammen.
Freudenburg, So., 13.5., 14.30h

SV Krettnach – SG Kanzem
Für Krettnach gilt das Gleiche wie für die SG Butzweiler: Punktet man im letzten Saisonspiel, ist am Klassenerhalt nicht mehr zu rütteln. Nach drei Siegen in den vergangenen vier Partien sollte für die Krettnacher ein Punktgewinn gegen das Schlusslicht aus Kanzem möglich sein. Unterschätzen darf man die SGK aber nicht, denn schon in der Vorwoche biss sich die SG Nittel am Defensivverbund die Zähne aus. Die Kanzemer wollen die Saison aber siegreich beenden, wie Trainer Robin Schreiner preisgibt: „Gegen Krettnach wollen wir noch den einen Sieg einfahren.“ Dafür muss man wohl oder übel offensiv agieren. Ein Umstand, den die Tälchen-Elf nutzen könnte. Zeigt man sich vorne erneut treffsicher, wird man die Saison mit drei Siegen in Serie beenden. Für Interimstrainer Michael Jakobs wäre das eine nette Verabschiedung. Im kommenden Jahr setzt der SV Krettnach mit Fabian Schmidt auf eine interne Lösung. Der bisherige Kapitän wird nach seinem Kreuzbandriss das Team in der kommenden Saison von der Seitenlinie betreuen.
Niedermennig, So., 13.5., 14.30h

SG Nittel – SV Wasserliesch
Sowohl Nittel als auch Wasserliesch werden auf den Plätzen drei und vier die Saison beenden. Auf dem eigenen Rasenplatz wollen die Nitteler die Saison aber mit einem Sieg beenden. Für Fußballfans könnte sich die Partie lohnen, denn schon das Hinspiel war ein offener Schlagabtausch: Nach sechs Toren in der ersten Halbzeit sicherte sich Nittel in der dritten Minute der Nachspielzeit den 4:3-Sieg. Auch im Rückspiel will SGN-Trainer Ralf Reger die drei Punkte: „Zum Abschluss gibt es noch mal ein Derby. Da wollen wir gewinnen und so werden wir das Spiel auch angehen.“
Temmels, So., 13.5., 14.30h

SV Trier-Irsch – VfL Trier
Die Auswärtsschlappe gegen den SV Wasserliesch könnten die Irscher im Trierer Duell gegen den VfL wiedergutmachen. Gegen die Heiligkreuzer stehen die Chancen für eine Revanche sehr gut, denn die Gäste fiebern dem Saisonende entgegen. Grund ist laut Trainer Sebastian Oberbillig die personelle Lage: „Es wird gegen Irsch stark vom Personal abhängen, was dort möglich ist. Wir haben derzeit wirklich wahnsinnige Probleme. Es wäre schön, wenn
wir einen guten Abschluss hinbekommen würden. Aber da die Luft schon etwas raus ist, müssen wir erst mal sehen, was dort noch möglich ist.“
TR-Irsch, So., 13.5., 14.30h

SG Saartal II – SV Trier-Olewig
Nach der Pleite in Butzweiler steht die Saartal-Reserve auf dem Relegationsplatz. Will man diesen noch verlassen, muss man auf Fehltritte der Konkurrenz hoffen, die sich am vergangenen Spieltag einen Drei-Punkte-Vorsprung erarbeitete. Punkten Krettnach und Butzweiler, wird man auch bei einem Sieg gegen Olewig auf dem zwölften Platz stehen bleiben. Für den kommenden Gegner aus Olewig geht es nur noch um die Absicherung des sechsten Tabellenplatzes, nachdem man gegen Freudenburg die Chancen auf Rang fünf verspielte. Damit stehen die Chancen für eine motivierte Saartal-Elf auf den Dreier durchaus gut.
Irsch-Saar, So., 13.5., 14.30h