Die zweite Niederlage aus den vergangenen drei Partien könnte der SG Mandern teuer zu stehen kommen. Auch wenn die Reinsfelder nur einfach punkteten, ist der Weg zu Platz zwei wieder offen. Auch die Ehranger Reserve kann sich Hoffnungen auf die Aufstiegsrelegation machen. Grund dafür ist der knappe Rückstand und ein direktes Duell mit der SGM am finalen Spieltag.

TuS Reinsfeld – SG Osburg II
In Reinsfeld wuchs nach dem Punktverlust der SG Mandern die Hoffnung auf einen Durchmarsch in die A-Klasse. Will man sich nach nur einem Jahr schon wieder aus der B-Mo/Ho verabschieden, ist das nur noch über den zweiten Platz möglich. Da der TuS in den ausstehenden Partien weder auf Ehrang noch Mandern trifft, ist man auf einen Patzer der SGM angewiesen. Osburgs Trainer Christoph Brucker spekuliert nach dem Sieg gegen Schöndorf aber auf den nächsten Punktgewinn: „Ich hoffe auf einen Schub für das Spiel gegen Reinsfeld. Es liegt nicht mehr in unserer Hand, ob wir in die Relegation müssen oder nicht. Das wollten wir eigentlich vermeiden.“
Reinsfeld, So., 6.5., 14.30h

FC Schöndorf – Hermeskeiler SV
Rechnerisch können beide Teams weder oben angreifen, noch unten reinrutschen und deshalb befreit aufspielen, um sich in der Abschlusstabelle die bestmögliche Position zu sichern. Im Hinspiel drehte der HSV nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeitpause die Partie und gewann mit 4:1. Im Rückspiel wird es das Treffen zweier personell geschwächter Teams. In Schöndorf musste gegen Osburg sogar der erste Vorsitzende Stefan Schmitt die Lücke im Tor füllen. Zudem erwartet FCS-Coach Uwe Linz einen starken Gegner: „Hermeskeil hat gegen Mandern gewonnen. Wir wissen, dass sie Fußball spielen können.“
Schöndorf, So., 6.5., 14.30h

SG Mandern – FC Züsch
Zehn Punkte aus vier Partien lautet nicht etwa die Bilanz des Tabellenzweiten aus Mandern, sondern die des
FC Züsch. Mit einem 4:0-Erfolg gegen Gusenburg setzte das ehemalige Kellerkind die Positivserie fort. Dank der Leistungssteigerungen ist man auf Kurs Klassenerhalt und kann diesen – sofern nur eine Mannschaft direkt absteigt – gegen Mandern besiegeln. Ausdruck dieser ist die Rückrundentabelle, denn dort steht der FCZ auf dem zweiten Rang. Für die Hausherren wartet also keine leichte Aufgabe. Will man sich hinter Bekond einreihen und an der Aufstiegsrelegation teilnehmen, darf man sich keinen weiteren Punktverlust erlauben. Aber schon im 4:4-Hinspiel taten sich die Manderner schwer und sicherten sich erst in der Nachspielzeit einen Punkt. „Mandern ist unter Druck, nicht wir. Sie müssen gewinnen, um Zweiter zu werden. Wir kommen nach der bisherigen Rückrunde aber mit breiter Brust. Wieso sollten wir also auch nicht in Mandern punkten?“, merkt Züschs Sportlicher Leiter
Mario Grünenwald an.
Mandern, So., 6.5., 14.30h

SG Gusenburg – SG Ehrang/Pfalzel II
Absteigen können die Gusenburger nicht mehr und haben damit ihr Saisonziel erfüllt. Gegen die SG Ehrang II darf man sich das letzte Mal dem heimischen Publikum präsentieren. Gleichzeitig kann man die Serie auf dem eigenen Platz fortsetzen, denn die letzte Heimniederlage gab es am 14. Spieltag Mitte November gegen die Ruwertal-Reserve. Seitdem teilte man sich mindestens die Punkte und dies auch gegen die Teams von der Tabellenspitze. Für SGG-Trainer Thomas Lehnen ist es dennoch an der Zeit, wieder zu siegen: „Wir haben jetzt schon länger zuhause keinen Dreier eingefahren. Das wollen wir ändern. Noch haben wir zwei Spiele und würden dann gerne auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.“ Eine Pleite dürften die Ehranger verhindern wollen, denn nur mit der maximalen Punkteausbeute in den zwei verbleibenden Partien kann man auf den Relegationsplatz vorrücken. Über den macht sich Trainer Rudi Thömmes aber keine Gedanken: „Wir schauen nicht auf den zweiten Platz. Wir haben bisher eine gute Runde gespielt, aber zuletzt eine Schwächephase. In den nächsten beiden Partien wollen wir noch drei, vier Punkte holen.“
Gusenburg, So., 6.5., 14.30h

SG Hochwald II – SV Kell
Nach der entscheidenden Niederlage gegen die Zweitvertretung aus Ehrang ist es der letzte Heimauftritt der SG Hochwald II in der B-Klasse. Nach acht sieglosen Spielen ist es die Gelegenheit für die SGH, zum Saisonende nochmals einen Dreier zu landen. Hoffnung macht das Hinspiel gegen den SV Kell, das man 6:3 für sich entschied. Nach dem Nackenschlag gegen Ehrang erwartet Trainer Thomas Thiel aber keine Wunder: „Natürlich ist nach der Niederlage jetzt erst mal die Luft raus. Wir wollen uns ja noch ordentlich verabschieden.“ Kells Trainer Bernhard Roth will in Lampaden den nächsten Dreier einfahren: „Auch hier wollen wir wieder Punkte mit nach Kell nehmen, was allerdings schwer sein dürfte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zerfer nun die Köpfe hängen lassen. Sie können jetzt befreit aufspielen.“
Lampaden, So., 6.5., 14.30h

SG Pellingen – SG Ruwertal II
Ruwertal verlor, die Konkurrenz kam wieder ran. Für die SGR II und Trainer Mark Stüttgen wird die Luft dünner: „Wir können alle die Tabelle lesen und rechnen. Noch haben wir es aber selbst in der Hand. Wir sind jetzt in Zugzwang und müssen die Punkte holen, die wir gegen Kell liegen gelassen haben.“
Franzenheim, So., 6.5., 14.30h