Das Szenario ist einfach: Schillingen gewinnt das Auswärtsspiel in Föhren, während Osburg verliert und Ehrang nicht gewinnt. Schon wäre der TuS Schillingen in die Bezirksliga aufgestiegen. Ganz so einfach gestaltet sich die Lage natürlich nicht, denn mit dem SV Föhren wartet ein echter Härtetest auf die Schillinger. Osburg und Ehrang hingegen haben es zuhause mit Teams aus der unteren Tabellenhälfte zu tun.

SG Osburg – SG Kordel
Gewinnt die SG Osburg auch das sechste Spiel in Folge, könnte die Rückkehr in die Bezirksliga doch noch mal zum Thema werden. Vor der Saison hätte wohl niemand damit gerechnet, dass sich der damals chancenlose Bezirksliga-
Absteiger so schnell in der Kreisliga A etablieren kann. „Wir möchten den zweiten Platz mit einem Heimsieg gegen Kordel verteidigen“, lautet die Marschroute von SGO-Trainer Daniel Becker. Doch auch der Gegner aus Kordel hat einen echten Run: Fünf Siege aus den letzten sieben Spielen durfte die SGK feiern und entfernte sich so aus der Abstiegszone. „Wir möchten unseren derzeitigen Platz verteidigen und müssen dazu am besten in Osburg punkten. Mit etwas Glück können wir dort auch gewinnen“, sagt Alex Roso von der SGK.
Thomm, Sa., 28.4., 17.30h

SV Konz II – DJK Pluwig-G.
Das Schlusslicht aus Konz hofft beim Heimspiel gegen Pluwig darauf, dass die Formkrise der Gäste noch etwas anhält. Doch aus Sicht der Pluwiger könnte der SVK genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Nach fünf Spielen ohne Sieg muss dringend ein Erfolgserlebnis her, um die hängenden Köpfe im Lager der DJK wieder aufzurichten. Das Hinspiel wurde damals beim Halbzeitstand von 12:0 abgebrochen, weil die Konzer nicht mehr aus der Kabine kamen. Die Konzer Reserve sollte also gewarnt sein. „Wir werden nun noch mal alles raushauen, was wir zur Verfügung haben. Es geht nun darum, ein positives Erlebnis mitzunehmen“, sagt DJK-Trainer Aimé Kinss vor dem Spiel gegen den Tabellenletzen.
Konz, So., 29.4., 12.30h

SG Ehrang/Pfalzel – SG Langsur
„Jedes Jahr das Gleiche“ werden sich die Spieler und Fans aus dem Lager der SG Ehrang/Pfalzel denken. Mal wieder kämpfte sich die SG Ehrang dank einer bärenstarken Runde zurück ins Aufstiegsrennen, nur um im entscheidenden Spiel dann doch wieder einen Nackenschlag zu erhalten. Durch das 3:4 in Schillingen ist das Thema Aufstieg vom Tisch. Und auch der kommende Gegner möchte nach einer bitteren 0:5-Klatsche auf heimischem Platz in Ehrang Wiedergutmachung betreiben. „Wir müssen versuchen, es dort besser zu machen als gegen die DJK St. Matthias. Wenn wir dort etwas mitnehmen möchten, müssen wir definitiv anders auftreten“, sagt Thomas Sandner, Coach der Spielgemeinschaft aus Langsur.
Ehrang-Heide, So., 29.4., 14.45h

FSV Tarforst II – SG Detzem
Die Luft scheint beim FSV Tarforst II raus zu sein. Sowohl personell als auch sportlich wird deutlich, dass es für den FSV nur noch um die Goldene Ananas geht. Dennoch zählt im Heimspiel gegen die SG Detzem nur ein Sieg, um einen versöhnlichen Saisonabschluss herbeizuführen. „Wir möchten Platz fünf nun zurückerobern. Gegen Detzem muss dazu ein Dreier her“, lautet die Marschroute von Stefan Fleck, Coach der Tarforster. Die SG Detzem hingegen könnte bei einer Niederlage und einem Punktgewinn der Schweicher auch rechnerisch absteigen. „Wir möchten in jedem Spiel noch weiter lernen. Wenn wir die Fehler Stück für Stück im nächsten Jahr abschalten, dann bin ich guter Dinge“, sagt Marc Görres, Coach der SGD.
Tarforst, So., 29.4., 15.00h

SV Föhren – TuS Schillingen
Der SV Föhren könnte im Aufstiegskampf noch eine wichtige Rolle spielen. Im Heimspiel gegen den TuS Schillingen werden wohl die Weichen gestellt, ob der TuS Schillingen noch aufzuhalten sein wird oder nicht. „Wir müssen die Leistung von Ehrang jetzt erst mal bestätigen. Das wird ein sehr wegweisendes Spiel“, sagt Gerd Morgen vom TuS Schillingen. Nach dem Sieg über die SG Ehrang/Pfalzel müsste es nun schon mit dem Teufel zugehen, wenn Schillingen den Vier-Punkte-Vorsprung noch verspielen würde. Dennoch gibt es deutlich leichtere Aufgaben, als auswärts in Föhren antreten zu müssen. „Wir können befreit aufspielen und hoffen auf eine tolle Kulisse. Wir möchten natürlich zeigen, dass wir gegen das Topteam der Liga mithalten können“, sagt Andreas Schneider, Trainer
des SV Föhren.
Föhren, So., 29.4., 15.00h

DJK St. Matthias – TuS Schweich II
Die DJK St. Matthias konnte gegen Langsur einen extrem wichtigen Sieg feiern, denn selbst wenn die Trierer ihr Spiel gegen Schweich verlieren sollten, ist der Vorsprung auf den möglichen Relegationsplatz wohl zu groß, um noch auf diesen abrutschen zu können. „Wir möchten Kordel natürlich noch einholen und müssen dazu daheim gewinnen“, sagt DJK-Coach Helmut Freischmidt. Da allerdings auch in den oberen Ligen noch nicht alles klar ist, tut die DJK St. Matthias gut daran, alles daran zu setzen, um noch einen Platz gutzumachen, um zu 100 Prozent im nächsten Jahr A-Klasse spielen zu dürfen. Schweich hingegen möchte Platz zwölf nun verteidigen. „Realistisch ist es nur noch, den zwölften Platz fest zu machen, dennoch werden wir das Spiel nicht herschenken“, sagt Christian Anderle, Trainer der Mosella aus Schweich.
TR-Feyen, So., 29.4., 15.30h