Alles hängt am TuS Schillingen. Patzen die Hochwälder im Heimspiel gegen Langsur, könnten die SG Osburg oder die SG Ehrang/Pfalzel doch noch den Aufstieg in die Bezirksliga West schaffen. Dazu müssen beide Titelanwärter allerdings ihre Hausaufgaben auf heimischem Geläuf lösen. Während die SGO den Pokalfinalisten aus Sirzenich empfängt, trifft die SG Ehrang auf die formschwache DJK Pluwig. 

FSV Tarforst II – FC Könen
Zwischen dem FSV Tarforst II und dem FC Könen geht es nur noch um die Goldene Ananas – könnte man meinen. Beide Teams stehen punktgleich in der Tabelle, sodass der fünfte Platz das ernannte Ziel der beiden Kontrahenten ist. „Wir versuchen natürlich, alles gegen den Tabellennachbarn reinzuwerfen. Wir möchten noch mal ein schönes Spiel hinlegen“, sagt Stefan Fleck, Coach der Tarforster. Die Zuschauer in Tarforst können sich wohl auf frischen Offensivfußball ohne taktische Zwänge freuen, da vermutlich beide Teams ihren Anhängern zum Saisonabschluss noch mal etwas bieten möchten. „Es ist für uns ein kleines Endspiel. Wir möchten den fünften Platz in dieser Saison und werden dort alles geben, um das Ziel zu erreichen“, sagt Stefan Reifenberg, Trainer des FC Könen. Ein lauer Sommerkick ist also eher nicht zu erwarten.
TR-Tarforst, Sa., 12.5., 19.00h

SV Föhren – TuS Schweich II
Wie Tarforst und Könen steht auch der SV Föhren im Niemandsland der Tabelle. Dennoch möchte sich der SVF anständig von seinen Fans in Richtung Sommerpause verabschieden. „Für uns geht es im letzten Spiel darum, dass wir einen schönen Saisonabschluss hinlegen“, sagt Andreas Schneider, Coach des SV Föhren. Der TuS Schweich II hingegen rechnet derzeit als Drittletzter noch mit einer kraftraubenden Relegation, sodass es für die Mosella eher eine Generalprobe für die kommenden Aufgaben sein wird. Mit einem Dreier könnte sich der TuS noch mal Selbstvertrauen holen. Ebenso wahrscheinlich ist aber auch ein Schongang gegen die Föhrener, um angeschlagenen Spielern eine Pause zu gönnen. „Es kann sein, dass wir personell schon ein wenig auf die Relegation hinarbeiten. Dann werden wir stark dezimiert nach Föhren fahren, auch wegen unserer ersten Mannschaft“, erklärt Christian Anderle, Trainer der Schweicher Mosella.
Föhren, Sa., 12.5., 19.00h

SG Ehrang/Pfalzel – DJK Pluwig-Gusterath
Zweimal besiegte die DJK Pluwig in der laufenden Spielzeit bereits die SG Ehrang, einmal in der Liga und einmal im Pokal. Rückblickend zwei extrem bittere Pleiten für die Trierer Vorstädter. Im letzten Saisonspiel möchte sich die SGE nun revanchieren, um auch die eigene Minimalchance im Titelrennen noch am Leben zu halten. Pluwig, derzeit von großen Personalproblemen geplagt, sehnt das Ende der Saison herbei. „Wir schleppen uns schon durch die gesamte Rückrunde. Dennoch werden wir uns noch mal für das Spiel in Ehrang aufraffen “, sagt Aimé Kinss von der DJK entschlossen.
TR-Ehrang, Sa., 12.5., 19.00h

DJK St. Matthias – SG Kordel
Lange steckten die DJK St. Matthias und die SG Kordel tief im Abstiegskampf. Durch jeweilige Siegesläufe schafften es beide Teams, sich von der Abstiegszone zu entfernen. „Wir möchten, wenn es geht, noch vor Kordel, Sirzenich und im besten Fall Langsur einlaufen“, sagt Helmut Freischmidt, Coach der DJK St. Matthias. Auch wenn zwei Teams aus der Bezirksliga in die Kreisliga A absteigen sollten, sind beide Mannschaften auf dem zehnten und elften Rang vor dem Abstieg sicher. Panik könnte es hingegen bei der TuS Mosella Schweich II geben, die dann in größte Abstiegsnöte gerät. Trotz Sicherheit ist Spannung in Feyen zu erwarten: Im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz werden nämlich beide Teams darum bemüht sein, alles rauszuhauen. Kordels Trainer Alex Roso hofft dennoch darauf, dass „am Ende, nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga in unsere A-Klasse herunterkommt“.
TR-Feyen, Sa., 12.5., 19.00h

SV Konz II – SG Detzem
Letzter gegen Vorletzter: Der SV Konz II, weiterhin sieglos, hofft im Abschiedsspiel in der A-Klasse auf den ersten Dreier der Saison und somit einen versöhnlichen Saisonabschluss. Auch die SG Detzem steht seit letztem Sonntag als zweiter Absteiger fest. Mit einem Sieg möchte sich die SGD vernünftig verabschieden und sich keine Blöße beim
abgeschlagenen Schlusslicht geben. „Wir möchten natürlich im letzten Spiel noch mal alles raushauen, um uns anständig aus der Liga zu verabschieden“, sagt Marc Görres, Trainer der SG Detzem.
Konz, Sa., 12.5., 19.00h

SG Osburg – SV Sirzenich
Neben Schillingen wird der zweite Ort, auf den alle blicken werden, Osburg sein. Hier trifft der ärgste Verfolger des TuS Schillingen, die SG Osburg, auf den SV Sirzenich. „Um es neutral zu sagen: Wir konzentrieren uns ein Stück weit auf das Pokalfinale. Das ist schon eine tolle Sache für die Jungs“, sagt Helmut Gorholt vom SVS. Auch wenn mit dem Finale im Kreispokal ein deutlich wichtigeres Spiel auf den SV Sirzenich wartet, geht in Osburg niemand davon aus, dass der SVS Geschenke verteilen wird. „Wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen und sehen, zu was es reicht. Das wird allerdings alles andere als leicht“, sagt Daniel Becker, der Osburger Trainer. Auch die SG Osburg wird sich am letzten Spieltag sicherlich auf dem Laufenden halten, was das Ergebnis in Schillingen betrifft, wo der TuS die Spielgemeinschaft aus Langsur erwartet.
Osburg, Sa., 12.5., 19.00h