Am vorletzten Hinrunden-Spieltag gibt es jede Menge hochkarätige und vor allem spannende Fußballkost. Der Fokus dürfte dabei auf der Eifel liegen, wenn der Zweite aus Auw den Achten aus Daleiden sowie der Vierte aus Bitburg den Primus aus Wallenborn empfängt. Auch in Pantenburg und in Kasel steigen spannende Derbys. Im Aufsteigerduell geht es für Gastgeber Niederemmel gegen Geichlingen schon um viel.

SG Schneifel-Auw – SG Daleiden
Für die Gäste aus der Westeifel steht mit dem Gastspiel in Auw schon das zweite Eifelduell innerhalb sieben Tagen auf dem Programm. Nach dem 1:2 von Niederstadtfeld wird die Aufgabe für die Theis-Elf nicht leichter. „Ich war Auw zweimal beobachten. Das ist eine homogene und sehr eingespielte Mannschaft mit einem überragenden Sturmduo Pidde/Michels. Doch auch aus den hinteren Reihen kommt immense Torgefahr, wir müssen entsprechend konsequent in unseren Defensivbewegungen sein. Wir hoffen auf einen Sieg, müssen aber auch die unteren Tabellenränge im Blick haben“, warnt Theis sein Team. Auws Erfolgstrainer Jörg Stölben sieht entscheidenden Wochen entgegen. Nach dem Sieg in Geisfeld steht jetzt das nächste richtungsweisende Duell gegen eine spielstarke Mannschaft an, bevor es nächste Woche gegen Wallenborn ernst wird. „Wir haben in Geisfeld Big Points eingefahren und müssen mit Arzfeld den nächsten schweren Gegner bearbeiten. Der Respekt vor Arzfeld ist riesig, doch wir wollen uns mit der nötigen Konzentration das Selbstvertrauen für das Wallenborn-Spiel holen. Wir haben zuhause eine breite Brust und wollen die Chance, oben dranzubleiben, mit aller Konsequenz wahrnehmen.“ Für Stölben und sein Team kommt es darauf an, den Sprintern Arens und Trenz das Tempo zu nehmen. „Wir dürfen uns keine unnötigen Ballverluste erlauben und müssen schnell hinter den Ball kommen, wenn Arzfeld sein enorm zügiges Umschaltspiel aufzieht.“
Auw, Sa., 10.11., 18.00h

FC Bitburg – SG Wallenborn
Eifel-Hit im Stadion Bitburg-Ost. Wallenborn ist noch immer Tabellenführer und in der Form seines Lebens. Weil Bitburg langsam wieder zu alter Stärke zurückfindet und auf dem besten Weg in die Elite der Liga ist, hoffen die sicherlich mehr als 500 Zuschauer auf ein Fußballfest. Die Bierstädter schossen sich für das große Duell gegen Niederemmel schon mal warm. Wenn es Wallenborn gelingt, die schnellen Vorstöße über die Außenpositionen sowie die zweiten Bälle zu unterbinden, haben sie eine gute Chance, auch in Bitburg zu gewinnen. Das sieht FC-Trainer Fabian Ewertz allerdings anders: „Wir wollen es Wallenborn mehr als schwer machen und unsere Aufholjagd fortsetzen. Die Chancen ähnlich effektiv auszunutzen wie gegen Niederemmel, könnte eine Option sein. Wir wollen von Beginn an Druck entwickeln.“ Ewertz hat alles an Bord, auch weil Tobias Maier und Philipp Marx ihre muskulären Probleme auskuriert haben.
Bitburg, Sa., 10.11., 19.00h

SG Ruwertal – SG Geisfeld
Nach dem recht erfolgreichen Gastspiel in Schweich freut sich die SG Ruwertal gegen Geisfeld auf das nächste Derby. „Vor allem hat mich gefreut, dass uns über 100 Zuschauer aus dem Ruwertal so lautstark unterstützt haben. Was mich geärgert hat, war, dass die Notbremse des Schweicher Torwarts an Pascal Neumann ungeahndet blieb. Wir hoffen natürlich gegen Geisfeld auf die Fortsetzung der Serie und darauf, dass Fabian Regel doch spielen kann.“ Der Ruwertaler Stürmer war in der 65. Minute mit dem Schweicher Keeper im Kopfballduell verletzt ausgewechselt worden. Trotz des 0:2 gegen Auw zeigte sich Geisfelds Coach Timo Zeimet zufrieden mit der Leistung seiner Elf. „Der Torwartfehler hat uns das Genick gebrochen. Wir hatten Chancen, doch die absolute Geilheit auf das Tor hat gefehlt.“ Nach dem erfolgreichen Auftritt in Lüxem (3:1) hofft Zeimet auf eine Fortsetzung der positiven Auswärtsbilanz.
Kasel, So., 11.11., 14.30h

SG Buchholz – SG Neuerburg
Für Neuerburgs Trainer Markus Schwind wird die kurze Fahrt nach Pantenburg zu einer gefährlichen Aufgabe. „Wir dürfen uns nicht blenden lassen, denn erstens ist es ein Derby und zweitens wird Buchholz alles Erdenkliche versuchen, um mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Buchholz ist eine brandgefährliche Mannschaft, die zuletzt immer nur knapp verloren hat.“ Doch der Gegner scheint den Säubrennern wie auf den Leib geschnitten zu sein. „Buchholz liegt uns, wir haben letztes Jahr zweimal gegen sie gewonnen. Wir können mit einer breiten Brust anreisen und wollen die Verfolgergruppe anführen“, sagt Schwind. Buchholz‘ Trainer Lukas Reffke bescheinigte seiner Elf in Ralingen eine gute Leistung. Doch jetzt gehe es darum, die positiven Ansätze auch in Maximalpunkte umzusetzen. „Wir müssen kämpferisch dagegenhalten, mutig sein und auch nach vorne spielen.“ Es wird einige Rückkehrer geben. Jan Ostermann, Mätti Schröder, Dennis Schiffels, Dominic Klein und Daniel Sorge werden wieder mitwirken können. Nur Florian Weber fällt gesperrt aus. Für den Buchholzer Abwehrchef kommt es zum Bruderduell mit Benni Sorge. Dominik Schmitz fällt mit Bänderabriss im Sprunggelenk aus, Simon Ostermann ist angeschlagen.
Pantenburg, So., 11.11., 14.30h
SV Leiwen – SG Ralingen
Für beide Mannschaften wird es ein Sechs-Punkte-Spiel. Um nicht weiter in die bedrohlichen Tabellenregionen abzudriften, gilt die Devise: Verlieren verboten. Mit einem Kopfball an die Latte hatte Leiwen in Badem nur wenig Offensivpower zu bieten. Jetzt will die Herres-Elf wieder mehr in ihr Offensivspiel investieren. Der zuletzt etwas glücklose Heiko Schmitt soll unbedingt wieder treffen. Mario Herres ist wohl noch gesperrt. Auch für Ralingens Coach Martial Servais wird die Partie wegweisend sein. „Wir müssen zwei, drei Spieler im Auge haben, die richtig Qualität haben. Heiko Schmitt ist Dreh- und Angelpunkt in deren Offensive, Taner Weins spielt die punktgenauen Pässe und macht viel Betrieb in der Mitte. Und Humpah ist Staubsauger vor der Abwehr. Wir müssen einfach unsere Chancen effektiver nutzen.“ Der im Buchholz-Spiel wegen einer Erkältung pausierende Jonas Pallien steht wieder bereit.
Leiwen, So., 11.11., 14.30h

TuS Schillingen – SG Kyllburg
Ob in Schillingen wieder mächtig viel Feuer unterm Dach sein wird, bleibt nach dem mit Rauchbomben und reichlich Pyrotechnik durchsetzten Auftritt der Schillinger Ultras in Körperich abzuwarten. So richtig konnte sich auch Trainer Gerd Morgen nicht freuen. „Neben der Verletzung des Geichlinger Spielers bleibt auch nach den Bengalos einiger unserer Zuschauer ein fader Beigeschmack. Derzeit habe ich auch den Eindruck, dass gegen uns merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen getroffen werden. Doch wir müssen jetzt sportlich antworten, uns erst mal sortieren und an die spielerische Leistung der letzten Wochen anknüpfen.“ Für Kyllburgs Coach Thomas Schon geht es darum, die „Leistung gegen Leiwen zu bestätigen und diese wieder mit voller Leidenschaft und hohem Engagement auf den Platz zu bringen. Personell sieht es wieder gut aus.“ Jerome Kolling und Manuel Berns fehlen aus privaten Gründen, Michael Nierobis könnte eventuell berufsbedingt fehlen.
Schillingen, So., 11.11., 14.30h

SV Niederemmel – SG Geichlingen
Niederemmels Sportchef Günter Schäfer erwartet nach dem Desaster von Bitburg eine Reaktion von der Mannschaft. Trainer Bernd Reitz hat bereits drei Trainingseinheiten in dieser Woche angekündigt. „Jeder muss sich an seine eigene Brust klopfen und das Gegenteil von dem beweisen, was wir in Bitburg abgeliefert haben.“ Der SVN muss auf den gesperrten Christoph Kettern und auf zwei weitere Spieler verzichten, die wohl in Köln Karnevalsanfang feiern.
Piesport, So., 11.11., 14.30h