FC Schöndorf, SG Fidei, DJK Pluwig-Gusterath – gleich drei Mannschaften der B-Mo/Ho haben an diesem Wochenende spielfrei. Die Fidei, weil diese Pause im Spielplan angesetzt ist, Schöndorf und Pluwig aufgrund einer Spielverlegung. Aber auch ohne diese drei Teams warten am dritten Spieltag spannende Partien. Darunter das Wiedersehen von Bekonds Trainer Frank Amberg mit seinem Heimatverein Ehrang.

SG Ruwertal II – SG Longuich-Kirsch

Zweimal trat der Aufsteiger Ruwertal II in dieser Saison an, zweimal teilte man sich die Punkte. Anders der kommende Gegner aus Longuich, der bisher ohne Punktverlust blieb. Mehr noch, denn mit dem Erfolg gegen Titelaspirant Bekond glückte der SGL ein erstes Ausrufezeichen in dieser noch frühen Saison. Reibungslos verliefen die Spiele der Longuicher trotz dieser Ausbeute nicht. Dennoch will Longuichs Trainer Andreas Weber an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen: „Wenn wir jedes Spiel von der Motivation so angehen, wie das gegen Bekond, bin ich guter Dinge. Ruwertal ist ein Aufsteiger und gleichzeitig eine zweite Mannschaft, da weiß man nie, was auf einen zu kommt. Wir tun gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen, denn es wird weder einfach noch ein Selbstläufer.“ Einfach wird es auch für die Ruwertaler nicht, denn der Kader ist aktuell knapp besetzt. Aufgrund der zuletzt gezeigten Einstellung, zweifelt Karl-Josef Weiß aber nicht an dem Einsatz seiner Spieler: „Wenn wir uns auf das besinnen, was uns stark macht, werden wir unsere Punkte holen. Und wenn wir wie gegen Leiwen alles gegeben haben, werden wir auch zufrieden sein. Unabhängig davon, ob wir Punkte aus dem Spiel mitnehmen oder eben nicht.“
Kasel, So., 20.09., 12.00h

SG Niederkell Kell – SV Mehring II

Der SV Mehring II verpasste im ersten Saisonspiel trotz einer akzeptablen Leistung einen Punktgewinn. Für Alex Becker war das nicht unbedingt eine Überraschung, denn der SVM-Trainer erwartet eine harte Saison und ein ebenso hartes Spiel gegen die SG Niederkell: „Wir müssen realistisch sein: Es wird ein schwieriges Jahr. Wir haben einige Leistungsträger verloren, die erst einmal ersetzt werden müssen. Wir werden gegen Niederkell versuchen etwas mitzunehmen. Bei ihnen wäre ein Punkt schon super. Die neuen Spielgemeinschaften sind ja immer eine Art Überraschungskiste. Da müssen wir abwarten, wie sie aufgestellt sind.“ Die SG Niederkell Kell präsentierte sich in den Auftaktspielen offensivfreudig und dürfte gegen die Mehringer an das 5:0 gegen Ehrang II anknüpfen wollen. SGN-Coach Jens Hoffmann gibt die Marschrichtung vor: „Wir müssen erneut engagiert angreifen und versuchen, unser Tempospiel durchzuziehen. Zuhause werden wir natürlich versuchen, zu gewinnen. Mehring hat aber das erste Spiel verloren und wird versuchen jetzt bei uns Punkte einzufahren.“
Mandern, So., 20.09., 15.00h

SV Bekond – FSG Ehrang/Pfalzel II

Für Bekonds Trainer Frank Amberg und einige seiner Spieler gibt es am Wochenende das Wiedersehen mit dem Ex-Verein, denn die FSG Ehrang/Pfalzel gastiert beim Tabellensechsten. Umso größer ist die Vorfreude auf die kommende Partie. „Ehrang ist mein alter Heimatverein und das Spiel wird sicherlich emotional. Ich kann ihre Mannschaft aber schlecht einschätzen und weiß nicht, wer ihnen zur Verfügung steht. Wir wollen uns von der Niederlage gegen Longuich rehabilitieren und zeigen, was wir können“, erklärt Amberg. Für die FSG-Reserve wird es eine schwierige Auswärtsfahrt. Grund dafür ist die gut besetzte Offensive der Hausherren und die bisher gezeigten eigenen Schwächen in der Defensive. Sowohl gegen Longuich, als auch gegen Niederkell kassierten die Ehranger jeweils fünf Gegentore. Die einzigen beiden Saisontore resultierten aus Standards. Will man auf dem Bekonder Kunstrasen punkten, muss man seine Leistung erheblich steigern.
Bekond, So., 20.09., 15.00h

SG Hermeskeil – SV Gutweiler

Nach dem Spiel gegen den SV Mehring II trifft die SG Hermeskeil erneut auf eine Mannschaft, die aus einer Spielpause kommt. Aufgrund des guten Saisonstarts mit vier Punkten gehen die Hermeskeiler aber mit breiter Brust in das Spiel gegen den SV Gutweiler. „Gutweiler ist eine kampfstarke Mannschaft und nach dem spielfreien Wochenende ausgeruht. Ich weiß noch nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Omen ist, wenn wir schon wieder gegen so eine Mannschaft spielen müssen. Es ist auch egal, denn wir haben eine volle Kapelle und unsere Zweite hat spielfrei. Zuhause wollen wir außerdem immer gewinnen.“
Hermeskeil, So., 20.09., 15.00h

FC Schöndorf – DJK Pluwig-Gusterath

Das Spiel zwischen dem FC Schöndorf und der DJK Pluwig-Gusterath wurde auf Anfrage des FCS in die zweite Oktoberwoche verlegt.
Schöndorf, Do., 08.10., 19.30h