Stoppt Saarburg die Negativserie? Leidtragender wäre die SG Hochwald II, die die strauchelnden Saarburger zuhause empfängt. Die SG Hochwald II hat den vierten Platz inne und will diesen mit einem Dreier gegen Saarburg betonieren. Saarburg schwebt zwar im unteren Tabellendrittel, hat mit dem Abstieg jedoch nichts mehr zu tun. Das Hinspielergebnis dürfte bei den Hochwäldern jedoch für schlotternde Knie sorgen.

„Die SG Hochwald gibt nie auf, auch wenn sie in Rückstand liegen“, sagt Saarburgs Trainer Dietmar Suder vor dem Duell mit der zweiten Garde des B-Liga-Meisters. Nur 35 Tore hat die SGH II bisher zugelassen und holte in den letzten fünf Spielen drei Siege. „Sie haben eine kampfstarke und ausgeglichene Mannschaft“, lobt Saarburgs Coach. Von den wenigen Gegentoren kann der Saarburger Übungsleiter nur träumen. Fast doppelt so viele, nämlich 62 Treffer, kassierte die SG Saarburg II. Ein Grund dafür sei die Verletzttenmisere: „Wir haben im Moment einfach zu viele Verletzte, da ist es schwer, immer elf Spieler auf den Platz zu bekommen.“ Heraus kamen in den letzten fünf Spielen fünf Niederlagen. Zumindest offensiv kann Saarburg mithalten und hat mit 42 Toren sogar einen Treffer mehr erzielt als der kommende Gegner. Deren Trainer Alexander Quint sieht die Saarburger trotz der Niederlagenserie im Aufwind: „Saarburg war lange punktgleich mit uns und hat im Moment einen guten Lauf. Trotzdem fällt es uns schwer, die Mannschaft einzuschätzen. Im Hinspiel haben sie uns Paroli geboten.“ Paroli geboten ist dabei noch milde ausgedrückt: 4:3 hat die zweite Garde der Saarburger damals gegen die SG Hochwald II gewonnen. Zeitweise führte man sogar mit 4:1. Ein Grund für die Saarburger Pleiten sei laut Quint die fehlende Erfahrung der jungen Saarburger Spieler. „Sie haben gut gespielt, aber in manchen Situationen hat man gemerkt, dass sie noch etwas grün hinter den Ohren waren.“ Für die SG Hochwald geht es in den letzten Spielen darum, den vierten Platz zu verteidigen. Dieser berechtigt zwar nicht wirklich zu vielen Dingen, sieht aber gut aus. Saarburg kann mit einem Dreier ebenfalls nochmals für Tabellenkosmetik sorgen und sich bis auf den zehnten Rang verbessern. Dazu muss jedoch erstmal die Lücke in der starken Hochwälder Defensive gefunden werden. „Saarburg ist kein leichter Gegner. Wir müssen einiges abrufen, um gegen sie zu gewinnen“, mahnt Hochwalds Trainer Alexaner Quint.

Greimerath, So., 03.05., 12.45h