In einem kleinen Hochwald-Derby messen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die SG Thomm III ist als Aufsteiger in die C-Klasse gekommen und hat sich nach anfänglichen „Akklimatisierungsschwierigkeiten“ in der Liga etabliert. Das Team von Sebastian Scholer ist nach drei Spielen ohne Niederlage im Mittelfeld der Tabelle angekommen und strebt gegen Rascheids Zweite den nächsten Erfolg an.

Das 4:0 von Gutweiler scheint auf den ersten Blick überraschend. Doch Sebastian Scholer ist vom couragierten Auftreten letzte Woche von vornherein überzeugt gewesen. „Wir haben schon in den Spielen davor Riesenchancen liegen gelassen, sie nur nicht genutzt. Insofern war es für mich nicht so überraschend, in Gutweiler gewonnen zu haben. Die Mannschaft war auch gut aufgestellt.“ So agierte Thomm effektiv und nutzte die Unordnung beim Gegner gnadenlos aus. Mit Kay Hemgesberg, Sebastian Otto und Nico Thömmes fanden sich gleich drei Spieler mit Bezirksligaerfahrung wieder. Auch Martin Braun und Pascal Wilhelm haben schon höherklassig gespielt. Mit Florian Kasel und dem Coach der ersten Mannschaft, Dirk de Wit, durfte Scholer weiteres hochklassiges Personal einbauen. „Mit Alexander Krist haben wir zudem einen ausgezeichneten Mann zwischen den Pfosten. Das ganze Team arbeitet gut zusammen.“ Gegen Rascheids Reserve soll die kleine Serie von drei ungeschlagenen Spielen fortgesetzt werden. „Rascheid spielt seit einigen Jahren mit dem gleichen Team, diese Spiele waren immer enge Kisten. Einsatz und Kampf werden im Vordergrund stehen, vielleicht haben wir auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite“, will Scholer im Derby das Maximale erreichen. Scholer wird das Team auf einer Position wieder umbauen müssen, denn Jochen Blau fehlt wegen beruflichen Verpflichtungen. Rascheids Coach Stefan Borresch ist mit Platz zwölf derzeit nicht zufrieden. Mit Leihgaben von oben soll in Osburg endlich der zweite Saisonsieg gelingen.
Osburg, Fr., 23.9., 19.30h