Trotz einer Punkteteilung gegen den Tabellendritten aus Reinsfeld am vergangenen Spieltag wuchs der Vorsprung des SV Bekond an. Nach der Niederlage der SG Mandern würde den Bekondern ein Sieg zur Meisterschaft reichen, unabhängig davon, wie die SGM spielt. Die Meisterfeier könnte jedoch verschoben werden, denn mit Mehring wartet ein Derby, das man in der Hinrunde verlor.

Mehring gegen Bekond – ein Derby und das Duell eines Abstiegskandidaten gegen den Meister in spe. Gewinnt der SV Bekond eines der zwei ausstehenden Saisonspiele, ist man Meister der Kreisliga B-Mo/Ho. Gegner Mehring verspürt da deutlich mehr Druck, denn mit drei Punkten Rückstand auf die SG Osburg II könnte man bei einer Niederlage auf dem vorletzten Platz stehen bleiben. Nach jetzigem Stand bedeutet das entweder den direkten Abstieg oder die Relegation. Will man die Chance auf den direkten Klassenerhalt wahren, muss man im nächsten Spiel punkten. Nur so erzwingt man ein Endspiel mit der Osburger Reserve am letzten Spieltag. Nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel ist ein Punktgewinn gegen den Spitzenreiter nicht unwahrscheinlich, zumal Mehring im ersten Aufeinandertreffen nur einen Rumpfkader zur Verfügung hatte. Das weiß auch Bekonds Trainer Stefan Monzel, der im SVM einen starken Gegner sieht: „In den letzten Wochen hat sich anscheinend eine Mehringer Mannschaft gefunden, die einige gute Spieler in ihren Reihen hat. Sie haben jetzt einen Kader, der in der Lage ist, gegen jeden in der B-Klasse zu gewinnen.“ Zu dieser Einschätzung kommt auch Alex Becker, Coach der Mehringer Reserve: „Führungspieler wie Mario Könen tun uns unwahrscheinlich gut. Gemeinsam mit Carsten Cordier auf der Doppelsechs sowie Daniel Kläs, Nils Hansjosten und Philipp Rommelfangen im Tor haben wir ein gutes Gerüst aufbauen können.“ Der Vorteil liegt dennoch auf Seiten des Titelaspiranten, denn auswärts ist man in zwölf Partien noch ungeschlagen. Mit sieben Siegen und fünf Remis hat man die mit Abstand beste Bilanz aller 14 Teams in der B-Mo/Ho. „Da haben wir eine tolle Serie hingelegt und es gibt viele Gründe, warum wir uns auswärts so präsentieren. Einer der Hauptgründe ist, dass wir uns im taktischen Bereich weiterentwickelt haben. Wir können in verschiedenen Systemen spielen und die Mannschaft die taktischen Vorgaben disziplinierter umsetzen“, erklärt Monzel. Auch im letzten Auswärtsspiel wollen die Bekonder ungeschlagen bleiben und ihre weiße Weste wahren. Die Mehringer nutzten ihren Heimvorteil bislang zu wenig und punkteten nur in der Hälfte der Spiele auf der Lay. Abstiegsängste und die Chance, einem Derbyrivalen die Meisterschaft zu vermiesen, sollten für die Mehringer aber Motivation genug sein, um die Leistung der vergangenen Woche zu bestätigen. Bahnte sich mit dem 2:0-Sieg gegen die SG Pellingen eine Wiederholung der Hinrundenserie an? Damals feierten die Mehringer Siege gegen die SGP, Bekond und Osburg. Eine solche Serie würde den Mehringer mit hoher Wahrscheinlichkeit den direkten Klassenerhalt sichern. Verliert man allerdings gegen Bekond, darf man nicht nur dem SVB beim Feiern zuschauen, sondern muss auch damit rechnen, in die C-Klasse durchgereicht zu werden.
Mehring, So., 6.5., 12.30h