Es ist schon grenzwertig, wenn zu einem Spiel acht Stammspieler aus unterschiedlichsten Gründen fehlen. So geschehen beim SV Sirzenich II, der in Kernscheid auf eben diese Anzahl an Stammkräften verzichten musste. In dieser Woche gestaltet sich das Personalpuzzle erneut angespannt, weil der ersten Mannschaft sechs Spieler fehlen. Und die hat nunmal absolute Priorität. Leichtes Spiel für den Spitzenreiter?

Ditmar Kraus ist derzeit nicht zu beneiden. Der Coach der zweiten Garnitur des SV Sirzenich muss wöchentlich improvisieren. „Das Spiel gegen Kernscheid wollten wir eigentlich verlegen. Weil acht Leute fehlten, ist das Ergebnis schon sehr zufriedenstellend. Die Jungs, die da waren, haben sich voll reingehangen.“ Wenn es jetzt gegen den Tabellenführer aus Feyen geht, muss der Sirzenicher Coach vermutlich wieder umbauen. Denn der ersten Mannschaft fehlen ein halbes Dutzend Stammspieler wegen Verletzungen. Und die tanzt bekanntlich (sehr erfolgreich) auf drei Hochzeiten. Umso erstaunlicher ist es, dass der SVS mit beiden Seniorenmannschaften so positiv platziert ist. Doch Kraus ist Realist genug, um zu wissen, dass die Spvgg. der absolute Favorit für die Siegpunkte ist. „Der Gegner ist klar favorisiert. Natürlich wollen wir jedes Spiel gerne gewinnen, vor allem zuhause. Doch wir müssen jetzt abwarten, was personell möglich ist. Wenn wir am Ende einen Punkt holen, dann wäre das absolut in Ordnung.“ Zuletzt musste nicht nur Alex Ziewers „oben aushelfen“, sondern auch Felix Opitz und Arthur Maier. Die Gäste aus Feyen sind Spitzenreiter und wollen diese exponierte Stellung gerne behalten. Trainer Jürgen Klankert: „Wollen wir in Sirzenich gewinnen, müssen wir zwei konstant gute Halbzeiten auf den Platz bringen. Die erste Hälfte gegen Kürenz war eine Katastrophe. Erst danach haben wir gezeigt, was wir können, und am Ende auch verdient gewonnen.“ Die Partie beim Tabellensiebten nimmt Klankert sehr ernst. „Sirzenich darf man nie unterschätzen. Man weiß nie, wer von oben runterkommt. Ich schätze den SVS schon sehr stark ein – es wird kein Spaziergang.“ In der vorletzten Saison gab es zwei Siege der Spvgg. Trier.
Sirzenich, So., 1.10., 12.30h