Wenn vom Duell Mariahof gegen Alemannia Trier die Rede ist, dann ist ein Offensivfeuerwerk angesagt. Denn die besten Angriffsreihen der Liga sind entweder bei Mariahof oder etwa bei der Alemannia zuhause. So wird es nicht nur das Duell Tobias Geib gegen Dennis Peters, sondern eher eine Abwehraufgabe. Wer hält die gegnerische Offensive besser in Schach? Die Antworten werden am Sonntag gegeben.

Bleibt die Weste des SV Alemannia unbefleckt? Diese Frage wollen die Spieler der SSG Mariahof am liebsten mit nein beantworten. Mit dem 9:1-Kantersieg in Zewen hat sich Mariahof schon mal warm geschossen, doch der Respekt vor dem so furios gestarteten Aufsteiger ist enorm. „Die Alemannia ist sicher einer der Titelfavoriten und ihr Trainer leistet sehr gute Arbeit.“ Geht es nach SSG-Coach Benny Weiler, soll der Fokus genau auf diesem Spiel liegen und alles andere ausgeblendet werden. „Wir wollen immer noch Meister werden und deshalb dieses wichtige Spiel gewinnen. Schwächen sehe ich bei der Alemannia im Defensivbereich. Deshalb muss es uns gelingen, deren Abwehr unter Druck zu setzen. Dafür müssen wir das Spiel machen.“ Als eminent wichtig erachtet es der Mariahofer Coach, die „Nerven im Zaum zu halten. Das ist ein Derby, bei dem die Emotionen hochkochen können. In kniffligen Situationen sollten wir deswegen ruhig bleiben und uns aufs Spiel konzentrieren. Außerdem sollten wir uns nicht in Diskussionen mit dem Schiri verstricken“. Alle Spieler seien einsatzfähig, bemerkt Weiler, der eine deutlich gestiegene Trainingsbeteiligung ausgemacht hat. Die Gäste kommen mit dem momentan besten Sturm der Liga an den Montessoriweg. Trainer Yadigar Görür hält einen Erfolg auf Mariahof für möglich. „Im Moment ist die Gemeinschaft bei uns sehr gut ausgeprägt, da alle gut zusammenarbeiten. Auf sportlicher Ebene läuft es gut, unser Kombinationsspiel kann sich sehen lassen, wir fahren zudem schnelle und gefährliche Konter.“ Was derzeit noch fehlt, so Yadigar, sei die Konzentration über 90 Minuten. „In manchen Phasen sind wir unkonzentriert.“ Mike Stumps und Mike Schulz fallen vermutlich aus.
TR-Mariahof, So., 16.9., 14.30h