Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg möchte Ralingens zweiter Anzug wieder zu alter Stärke zurückfinden und die Partie im Trierer Stadtteil Zewen gewinnen. So reisen Heiko Dahler und seine Ralinger mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch an die Mosel, denn das 0:6 zuhause gegen Mariahof war eine Demütigung. Der Aufsteiger möchte die Gelegenheit nutzen, die zuletzt ansteigende Formkurve mit Punkten zu garnieren.

Zewens Übungsleiter Bastian Schmaus haderte nach der Partie in Euren auch mit dem Schiedsrichter: „Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben aber leider zur Halbzeit das 2:2 gefangen. Der Schiri hat einige Entscheidungen gegen uns getroffen, sodass wir auch auf diesem Wege zwei Gelb-Rote Karten gegen uns bekommen haben wegen Meckerei.“ Die anstehende Heimpartie gegen Ralingen sieht Schmaus als willkommene Gelegenheit, das spärlich gefüllte Punktekonto aufzufüllen. Die SG ZIL ist als Neuling in die Liga gekommen und hat sich im Rahmen ihrer personell eher limitierten Möglichkeiten gut präsentiert. Mit drei Siegen und den neun eingefahrenen Punkten liegt die Mannschaft auch voll im Soll. „Wir spielen am Samstag zuhause und müssen langsam mal wieder punkten, um ein kleines Polster nach unten zu legen, damit wir am Ende der Saison nicht wieder absteigen.“ Gelänge das Vorhaben, hätte man zumindest auf den direkten Abstiegsplatz elf Punkte Vorsprung. Ralingens Trainer Heiko Dahler appelliert vor dem Derby in Zewen an Einstellung und Moral der Mannschaft. Das, was der Coach im Heimspiel gegen Mariahof sah, grenzte an „Arbeitsverweigerung“. Trotz der zuletzt mäßigen Ergebnisse sei die Trainingsbeteiligung sehr gut. So könne Dahler auch an taktischen Dingen arbeiten. „Wir müssen wieder wacher und aggressiver werden“, betont der Coach der Sauertaler. „Der Gegner interessiert mich nicht, wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren.“ Derzeit plagen den Ralinger Coach ein paar verletzungsbedingte Ausfälle. So fällt Torwart Thibault Schares mehrere Wochen aus und auch Christian Görgen ist verletzt. „Wichtig ist, dass wir deren Ausfälle als Team kompensieren.“ Mit einem Sieg festigt Ralingen seinen vierten Tabellenplatz.
TR-Zewen, Sa., 27.10., 17.00h