Im Derby gegen das Tabellenschlusslicht möchte sich Sirzenich für die enttäuschende Leistung im Spiel gegen Kürenz rehabilitieren und strebt nach Aussage von Trainer Ditmar Kraus einen klaren Sieg an. Sollte dem 1:3 auf dem Petrisberg ein souveräner Sieg folgen, könnte es für den SVS vielleicht noch mal einen Rang nach oben gehen. Für Butzweiler dagegen steht immer noch der erste Sieg auf der Wunschliste.

Derbyzeit in Sirzenich. Der neutrale Beobachter wäre geneigt zu sagen, dass es nur um die Höhe des Sirzenicher Sieges gehen wird, doch SVS-Coach Ditmar Kraus ist da ganz anderer Meinung. Zunächst soll die Enttäuschung nach dem 1:3 in Kürenz wieder einer gewissen Zuversicht weichen. „Gegen Kürenz war es enttäuschend, wir haben unser schlechtestes Saisonspiel gemacht. Niemand hatte da Normalform – wir haben einfach keinen Zugriff aufs Spiel gehabt.“ Mund abputzen und weitermachen heißt es jetzt für Kraus und seine Schützlinge, der nach wie vor eine gute Trainingsbeteiligung ausmacht. „Unser Ziel ist es, Fünfter zu werden. Das war auch die erklärte Vorgabe vor der Saison“, sagt Kraus, der mit Butzweiler und Euren noch zwei Heimspiele vor der Brust hat. „Der Reiz, hinter der Mattheiser Zweiten beste zweite Mannschaft der Liga zu werden, ist Motivation genug. Den Gegner werden wir gewiss nicht unterschätzen.“ Kraus verweist auf die Tatsache, dass es im Hinspiel nur ein 1:1 gegeben hatte. „Butzweiler war damals absolut auf Augenhöhe. Erst kurz vor Schluss haben wir das 1:1 erzielt und hatten viel Glück damit.“ Um den angestrebten Dreier zu ziehen, will Kraus nochmals das Passspiel verbessern und den Fokus auf die Standards legen. „Sowohl eigene Standards als auch das Verteidigen von solchen sind immer ein Schwerpunkt im Training. Das haben wir zuletzt nicht souverän gelöst.“ Mit der Saison und der ganz jungen Mannschaft ist Kraus „absolut zufrieden“. Personell stehen hinter dem Einsatz von Hassan Mohssen dicke Fragezeichen, da er im Spiel gegen Kürenz mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste. Dagegen wird Rosario Avanzato ein Comeback feiern. Der Stürmer laborierte an einer Bänderverletzung.
Sirzenich, So., 29.4., 12.30h