Die Motivation beider Teams ist beim bloßen Anblick der Tabelle riesig. Beide Vereine haben mit einem Sieg die Chance, sich vorerst vom Tabellenende abzusetzen. Der Gastgeber überzeugte in dieser Saison bereits gegen die SG Saarburg II mit einer taktisch klugen Leistung und erkämpfte sich so den ersten Punkt. Der SV Kirf zeigte zum Saisonauftakt in Wincheringen, dass Potenzial in der Mannnschaft steckt.

Tabellenvorletzter gegen Tabellenletzter: Der SV Fisch empfängt im Abstiegskrimi das noch punktlose Team aus Kirf. Am Freitagabend treffen zwei Mannschaften mit einem ähnlichen Saisonverlauf aufeinander: „Der Gegner befindet sich auf Augenhöhe, wir müssen gewinnen und werden voll auf Sieg spielen. Wir hoffen, dass sich nach dem Spiel die angespannte Tabellensituation wieder etwas entspannt“, macht Kirf-Coach Timo Wellenberg sein Team heiß auf das Duell gegen den direkten Konkurrenten. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams auf dem Kirfer Hartplatz im April dieses Jahres schlugen die Kirfer den SV Fisch deutlich mit 6:0. Allerdings steckte der Sportverein aus Fisch zu diesem Zeitpunkt in einer handfesten Krise und war nach dem plötzlichen Abgang von Übergangscoach Manuel Kugel de facto ohne Trainer. Der zweite Vereinsvorsitzende Carsten Hamacher hatte das Traineramt nach dessen Ausscheiden bis Saisonende kommissarisch übernommen. Seit Alain Redinger und Jürgen Dax im Sommer das Amt an der Seitenlinie übernahmen, rückte der Verein strukturell wieder in ruhigeres Fahrwasser. Sportlich ist das Team aus Fisch jedoch noch in der Aufbauphase. „Wir haben die Möglichkeit, den Vorsprung zu vergrößern, was sicherlich kein Selbstläufer wird. Wenn wir an unsere Leistung aus dem Spiel gegen Wincheringen, speziell der in der ersten Halbzeit, anknüpfen können, ist alles möglich“, sieht Dax der Begegnung mit großer Vorfreude entgegen. Mit einem Sieg würde sich der SV Fisch, zumindest bis Sonntagnachmittag, am FC Könen II vorbei auf Tabellenplatz zehn schieben. Der SV Kirf hingegen würde mit einem Sieg seinerseits die Rote Laterne des Tabellenletzten an den SV Fisch abgeben.
Fisch, Fr., 28.9., 19.30h
Text: Maximilian Richter