Mit der SG Beuren und der Schweicher Drittvertretung kreuzen zwei Teams die Klingen, die bislang unter den Erwartungen blieben. Mit jeweils vier Punkten auf dem Konto ist von beiden einiges mehr zu erwarten, um nicht in ungewollte Abstiegsnot zu geraten. Beurens Trainer Jörg Lauer hofft auf den kompletten Personalbestand und den damit verbundenen zweiten Saisonsieg.

Weil Jörg Lauer und Andre Weinberg fehlten, kamen die Vereinigten aus Beuren und Bescheid in Leiwen beim 0:5 arg böse unter die Räder. Der Coach macht aber auch andere Gründe für den schwachen Auftritt an der Mittelmosel verantwortlich: „Die Art und Weise hat mir nicht gepasst, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Leiwen ist zwar eine Spitzenmannschaft und nicht unsere Kragenweite, doch uns fehlten das Aufbäumen, die Organisation und ein Lebenszeichen. Das war eine schlechte Teamleistung.“ Und diese soll sich nach drei Auswärtsspielen in Folge nun gegen Schweich nicht wiederholen. „Schweich ist unsere Kragenweite. Wir hatten mit zwei harten Brocken in den drei Auswärtsspielen zu kämpfen und vor allem offensiv nicht viel Zugriff gehabt. Doch jetzt wollen und sollten wir auch das Heimspiel gegen Schweich gewinnen. Doch von der Einstellung her müssen wir 100 Prozent mehr geben und insgesamt mehr investieren.“ Die Zeichen für den angestrebten zweiten Saisonsieg stehen indes gut. Denn Andre Weinberg, der letzte Woche Urlaubsfreuden frönte, ist ebenso wieder an Bord wie Lauer selbst. „In den letzten Wochen hatte ich eine Knie- und Achillessehnenentzündung und musste sie mit einer Spezialsalbe behandeln. Ich hoffe, dass ich fit werde.“ Der Einsatz von Tobias Schaneng ist ungewiss, denn der Defensivspieler war mit einer Oberschenkelverhärtung angeschlagen. Lauer setzt auf die Teamfähigkeit und einen ähnlich starken Auftritt von Oldie Niko Hauprich. „Niko geht kämpferisch und läuferisch voran, ist ein Vorbild“, sagt Lauer, der den Fokus erst einmal auf die Defensive legen wird. Schweichs Trainer Andre Badem schiebt die Favoritenrolle dem Gegner zu: „Als erste Mannschaft ist Beuren immer auch Favorit.“
Bescheid, So., 16.9., 14.30h