Durch verletzungs- und studienbedingte Ausfälle geriet das Saisonziel des SV Gutweiler in weite Ferne. Trotz engagierter Arbeit und etlichen sehr guten Spielen kommt das Team von Markus Freudenreich derzeit nicht über das Mittelfeld hinaus. Doch der Trend zeigt nach oben. Im Spiel gegen Rascheids Zweite soll die zuletzt ordentliche Serie ausgebaut werden, bevor es am letzten Spieltag nach Gusenburg geht.

Der 2:1-Sieg gegen Pölich war hart umkämpft. „Wir haben über den Teamgeist das Spiel gedreht und uns für eine geschlossene Leistung aller Spieler belohnt. Fußballerisch war das sicherlich kein Leckerbissen, aber darum ging es auch nicht“, befand Gutweilers Trainer Markus Freudenreich nach dem neunten Saisonsieg. Freudenreich hatte – gemessen am vorgebenen Saisonziel – mehr erwartet. „Durch die personellen Veränderungen sowie die Verletzungen sind wir weit weg von den Spitzenplätzen. Wir müssen auch realistisch sein, dass wir mit zehn Punkten Rückstand zum Führungstrio kaum eine Chance haben. Dennoch ist die Stimmung in der Mannschaft gut, die Jungs ziehen in den Trainingseinheiten gut mit. Wir wollen weiterhin fleißig Punkte sammeln und mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen“, sagt Freudenreich. Gegen Rascheid erwartet der Coach ein kampfbetontes, enges Spiel. Der Respekt vorm Gegner ist groß. „Rascheid ist eine schwer zu bespielende Mannschaft, die bis zur letzten Minute alles gibt und fightet. Wir müssen von Beginn an konzentriert sein, die Zweikämpfe gewinnen und die zweiten Bälle behaupten.“ Weil der SVG-Trainer Woche für Woche erst spät sein Personal planen kann, ist auch noch ungewiss, wer in der Startelf stehen wird. Jannik Müller wird aller Voraussicht nach wegen Studienaufgaben in Bayreuth sein. Mit Nicolas Schlösser steht seit einigen Spielen ein junger Torwart zwischen den Pfosten. „Nicolas war lange verletzt, kämpft sich sukzessive wieder heran. Er ist als Torwart Nummer eins gesetzt.“
Gutweiler, Sa., 26.11., 17.30h