Am Sonntag um 15 Uhr erwartet die Zuschauer am Schweicher Schulzentrum ein echtes Spitzenspiel und vielleicht auch ein Leckerbissen, was das Thema Spielkultur angeht. Beide Mannschaften bevorzugen das spielerische Element, doch ohne kämpferische und läuferische Tugenden wird es nicht gehen. Wer das Derby gewinnt, hat gute Aussichten, dauerhaft im Norden der Tabelle zu parken.

Das Leiwener Team stillte seinen Torhunger gerade rechtzeitig gegen ein überfordertes Pluwig, denn gegen Issel werden vor allem die offensiven Qualitäten gefragt sein. Kuriosum: Issel und Leiwen haben exakt die gleiche Tordifferenz (25:6). Der TuS Issel sollte sich demnach vor allem auf die zwei Torschützen vom Dienst beim SVL konzentrieren: Andre Alten bringt es derzeit auf 14 Buden, Michael Scholtes jubelte schon sieben Mal. Trainer Helmut Winnebeck: „Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch und wahrlich kein 0:0-Spiel. Beide haben ihre Stärken im Offensivspiel. Da ist alles offen.“ Auch Issels Trainer Jörg Lauer mutmaßt, dass „kleinere Fehler entscheiden werden“. So wird sich das Team unter der Woche intensiv auf das Spitzenspiel vorbereiten. „Wir wollen im Training Gas geben“, fordert Lauer. Leiwen sei für ihn eine kampfstarke Mannschaft, die alles rausholen wird. „Wir müssen die Zweikämpfe nicht nur annehmen, sondern sie auch gewinnen. Wir wollen oben dabei bleiben, deshalb hoffe ich, dass alle Spieler hundertprozentig fit sind.“ Der TuS Issel wolle im Titelkampf ein Ausrufezeichen setzen, so Lauer. Immerhin eilt das Team derzeit von Sieg zu Sieg und könnte nach dem siebten Spieltag gemeinsam mit Longuich noch ungeschlagen sein. Dass viele Zuschauer den Weg ans Schweicher Schulzentrum finden mögen, dieser Wunsch begleitet Lauer in die Trainingswoche. „Ich denke, so ein Spiel hat viele Zuschauer verdient.“ Lauer nicht zur Verfügung stehen werden die verletzten Johanes Scholz und Lukas Grünen. Dominik Klotten und Nils Engemann, die vor zwei Jahren noch in Leiwen gemeinsam in der Bezirksliga auf Torejagd gingen, sind ebenfalls wieder richtig fit. Gibt es ein wehmütiges Wiedersehen für Engemann und Klotten?
Schweich, So., 24.9., 15.00h