Vierter gegen Zweiter: Im Verfolgerduell empfängt die zweite Garnitur des Bezirksligisten SV Leiwen den furios gestarteten SV Gutweiler zum ersten Kräftemessen auf hohem Niveau. Sollte Leiwen die Partie an den heimischen Weinbergen für sich entscheiden, würde sich die Spitzengruppe noch mehr verdichten. Verliert der SVL allerdings, wäre das mit einem vorläufigen Abschied aus den Top Drei verbunden.

Leiwens Trainer Helmut Winnebeck misst dem Kräftemessen zweier Giganten enorme Bedeutung zu. „Wir sind mit einem Spiel weniger jetzt fünf Punkte dahinter. Deswegen sollten wir das Spiel schon gewinnen, damit der Abstand auf die besten Drei nicht allzu groß wird.“ Winnebeck weiß, dass seine Mannschaft vor allem zuhause eine Macht ist und hofft darauf, dass einige seiner Rekonvaleszenten zurückkommen. Denn sowohl Kevin Lex und Timo Kreten als auch Tommy Meyer haben zuletzt gefehlt und konnten erst diese Woche wieder ins Training einsteigen. Die eigene Offensivstärke in die Waagschale werfen und die Stürmer des Gegners gut zustellen, erachtet der Leiwener Coach als mitentscheidende Faktoren für einen möglichen Sieg. „Es wird keine Sonderbewachung für Kaufmann
geben. Das werden wir im Kollektiv lösen“, will Winnebeck die eigene Linie durchziehen. Mit Andre Alten hat Leiwen einen Knipser von Format in seinen Reihen. Der 38-Jährige hat zuletzt auch schon in der Bezirksliga-Elf gegen Neumagen getroffen. „Andre lebt von den Vorlagen seiner Nebenleute, insbesondere von Michael Scholtes und Matthias Micheln.“ Winnebeck hofft auf viele Zuschauer. „Es kommen immer mehr Zuschauer – die Mannschaft hat eine hohe Akzeptanz im Ort und im Verein.“ Die Gäste aus Gutweiler reisen mit jeder Menge Selbstvertrauen an die Mosel. Coach Jürgen Flesch ist mit Ausnahme des Farschweiler-Spiels mit Leistung und Ergebnis bislang sehr zufrieden. „Mit Leiwen treffen wir erstmals auf einen Gegner aus dem oberen Teil der Tabelle. Wir wollen dort nach vorne spielen und versuchen, Punkte mitzunehmen.“ Flesch baut dabei auf die Innenverteidiger Michael Wick und Florian Meyer sowie Goalgetter Lukas Kaufmann.
Leiwen, Sa., 7.10., 18.00h