Mit dem Sieg gegen die SG Serrig bewies der Aufsteiger aus Irsch, dass man dem höheren Niveau der B-Klasse gewachsen ist. Mit 22 Punkten setzte man sich von der unteren Tabellenhälfte ab und wird bei konstanten Leistungen frühzeitig das Ziel Klassenerhalt sichern können. Das will auch der TuS Euren, der nach einer durchwachsenen Hinrunde nur zwei Punkte vor der Abstiegszone steht.

Das Trainerteam des TuS Euren macht keinen Hehl daraus, dass man sich die Punkteausbeute der Hinrunde besser vorgestellt hatte. Vor allem der Fehlstart in die Saison belastete eine Mannschaft, die schon im vergangenen Jahr nur knapp den Abstieg verhinderte. Trotz guter Leistungen und einer Steigerung im Vergleich zur Vorsaison gingen die Eurener meist als Verlierer vom Platz. In den vergangenen Wochen scheint sich die Mannschaft von Chris Jahn und Michal Janega aber vor allem defensiv stabilisiert zu haben. Dennoch reichte die gezeigte Leistung nicht aus, um sich von der Abstiegszone zu entfernen. Vor allem die jüngsten Niederlagen gegen Wasserliesch und Serrig zeigten, dass der TuS bei den Topteams der Liga mithalten kann. Das bewies nun auch der Aufsteiger aus Irsch, der am vergangenen Wochenende die SG Serrig mit 2:1 besiegte. Nach einem schwachen Saisonstart etablierten sich die Irscher durch gute Leistungen im Mittelfeld der Tabelle. Besonders zum Auftakt der Spielzeit wurden dem Liga-Neuling von den Titelfavoriten die Grenzen aufgezeigt. Nach dem 0:9 gegen Nittel steigerte sich die Mannschaft von Christian Ringel aber kontinuierlich und gewann sechs der letzten neun Partien. Nach dem Sieg gegen Serrig stellte der SVI sogar den Anschluss an die oberen fünf Tabellenplätze her. Auch deshalb erwartet Chris Jahn, Trainer des TuS Euren, einen guten Gegner mit starker Offensivabteilung: „Mit Christoph Nickl vornedrin haben sie einen sehr guten Stürmer, der sie schon letztes Jahr zum Aufstieg geschossen hat. Da müssen wir aufpassen.“ Trotz der Tabellensituation ist die Stimmung beim TuS gut: „Wir trainieren gut und haben eine gute Trainingsbeteiligung. Wir wissen aber, was wir besser machen müssen.“ Gegen Irsch will Jahn das „eigene Spiel durchsetzen“. Das könnte dem Aufsteiger aus Irsch in die Karten spielen, wie SVI-Coach Christian Ringel erklärt: „Wir wollen defensiv stehen und sie spielen lassen. Wir setzen nicht auf Pressing, sondern schalten aus einer sicheren Abwehr schnell um.“ Nach dem 3:0-Sieg im Hinrundenspiel weiß Ringel, welche Schwächen seine Mannschaft nutzen kann: „Euren ruft eine geschlossene Mannschaftsleistung ab und steht stabil. Geraten sie jedoch in Rückstand, kann sich das ändern. Ein Führungstor wäre gut für uns.“ Einfach wird das aber nicht, denn im ersten Aufeinandertreffen kontrollierte Euren über weite Strecken die Partie, scheiterte aber entweder an der schwachen Chancenverwertung oder am gegnerischen Gehäuse. Ein ähnliches Spiel könnte auch am Sonntag warten, denn beide Teams sind bis auf wenige Ausfälle voll besetzt. Während bei Euren Stammtorhüter Pascal Schneemilch aufgrund einer verstauchten Hand pausiert, fehlen bei Irsch Markus Kulski und Ulf Möller.
TR-Irsch, So., 19.11., 15.00h