Nach dem Sieg gegen den VfL Trier peilt die SG Saartal II gegen den Aufsteiger aus Irsch den nächsten Dreier an. Gelingt der Elf von Peter Benzschawel auch hier ein Erfolg, wird der Klassenerhalt realistischer. Der SV Trier-Isch konnte vergangene Woche ebenfalls den ersten Sieg der Rückrunde einfahren und kann gegen die SGS
die Auswärtsbilanz aufbessern. Gelingt der Saartal-Reserve der zweite Dreier in Folge?

Mit dem Sieg gegen den VfL Trier gelang der SG Saartal II ein beachtlicher Erfolg. Im Hinspiel noch mit 1:5 unterlegen, merkt man der Mannschaft von Peter Benzschawel an, dass man sich von den schlechten Leistungen der Hinrunde rehabilitieren möchte. Schon jetzt verbuchte die Saartal-Reserve zwei Punkte mehr. Und das bei noch sechs ausstehenden Spielen. Als Grund nennt Benzschawel den besseren Zusammenhalt der Mannschaft. Während man mit vielen jungen Neuzugängen am Saisonbeginn spielerisch noch nicht zusammenfand, hat sich die Mannschaft nun eingespielt. Auch den Spitzenteams aus Serrig und Tawern bot man Paroli. Die nächste Wiedergutmachung könnte nun gegen den SV Trier-Irsch anstehen. Im Hinspiel führte die SGS mit 1:2, verlor aber am Ende durch einen Doppelschlag. Nicht umsonst zählt Saartal-Coach Peter Benzschawel Christoph Nickl zu den Stärken des SVI, denn der Stürmer erzielte im Hinspiel alle drei Tore. Für den Saisonverlauf der Schodener war das Spiel aber kein Sonderfall. Die Saartal-Reserve erspielt sich meist zahlreiche Chancen, scheitert aber an der schwachen Chancenverwertung und defensiven Unzulänglichkeiten. Dieses Manko kennt Benzschawel nur zu gut: „Ich war beim Hinspiel nicht anwesend, aber wir hatten wohl eine Möglichkeit zum 3:1, die wir kläglich vergaben. Im Gegenzug fielen dann durch individuelle Fehler zwei Tore. Da müssen wir im Rückspiel besser aufpassen.“ Fehltritte kann sich die SGS nicht mehr leisten, denn im Abstiegskampf zählt jeder Punkt. Mit dem SV Krettnach und der SG Butzweiler trifft man in den nächsten Wochen noch auf direkte Konkurrenten. Bleibt der Punkteschnitt der Rückrunde konstant, wird die SG Saartal II die Klasse halten. Dafür bedarf es aber auch Siegen gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle. Gegen Irsch hofft Benzschawel deshalb auf die Rückkehr von Sechser Tobias Zeimet und Jonas Lauer: „Tobi ist auf der Sechs für uns unheimlich wertvoll. Jonas kann auf der Sechs, der Zehn oder im Sturm spielen. Der Junge hat richtig viel Klasse und könnte bestimmt auch Erste spielen. Momentan lässt sein Schichtdienst bei der Polizei aber nicht mehr zu.“ Auch Fabio Schuh steht vor der Rückkehr in den Kader. Bei Rudolf Baumann soll hingegen ein MRT Aufschluss über die Knöchelverletzung geben. Bei Irsch melden sich alle Spieler fit, auch der gegen Butzweiler fehlende Jeffrey Imade sollte wieder einsatzbereit sein. Damit steht ein weiterer torgefährlicher Spieler bereit, der gegen die Saartal-Reserve zum Zug kommen soll: „Sie waren im Hinspiel relativ kompakt hinten. Wir wollen ein bisschen höher angreifen als gegen die Mannschaften von oben wie Nittel oder Tawern. Der Rest wird sich – abhängig davon, wie sie stehen – entwickeln.“
Schoden, So., 8.4., 14.30h