Der TuS Euren ist als Tabellendritter das, was der VfL werden möchte: die beste Trierer Mannschaft der Klasse. Im letzten Aufeinandertreffen hatten jedoch die Heiligkreuzer die Nase vorn und wollen diesen Sieg vor heimischem Publikum wiederholen. Die Eurener um Trainer Chris Jahn haben allerdings andere Pläne und wollen die Hinspielniederlage wiedergutmachen. 

Im Derby zwischen dem VfL Trier und dem TuS Euren kommt es nicht nur zum Duell zweier Trierer Mannschaften, sondern auch zum Generationentreffen. Mit einem Altersschnitt von unter 25 Jahren setzen die Heiligkreuzer auf viele junge Spieler, denen Trainer Bilal Boussi die Zeit zur Entwicklung geben will. Euren hingegen ist mit einem Altersschnitt von knapp unter 30 Jahren eine Mannschaft vieler gestandener Spieler. Aus zahlreichen Neuverpflichtungen hat sich während der Saison eines der stärksten Teams der Liga geformt. „Euren hat eine ganz andere Mannschaft als in den letzten Jahren. Sie haben mit Mike Gaugler und Kevin Dres richtige Hausnummern als Verstärkungen bekommen. Sie sind eine schlagkräftige Truppe mit gutem Trainer und stehen zu Recht auf dem dritten Platz“, sagt VfL-Coach Bilal Boussi. Nach der Niederlage in Freudenburg verlor der TuS jedoch den Anschluss auf das Spitzenduo, Platz drei ist demnach das Maximum. Aktuell stellt Euren damit die erfolgreichste Mannschaft aus Trier, wie Trainer Chris Jahn erinnert: „Ich musste schon ein bisschen schmunzeln, als Bilal Boussi sagte, der VfL will die beste Trierer Mannschaft der Liga werden. Wir wollen ihnen jetzt zeigen, dass wir das sind.“ Im Hinspiel siegten allerdings die Heiligkreuzer mit 4:3. Zudem darf der VfL jetzt vor heimischem Publikum auflaufen. Das Momentum liegt dennoch auf Seiten der Gäste, denn nach den Leistungen gegen Freudenburg und Irsch darf man trotz einiger Ausfälle positiv sein. Der VfL konnte hingegen noch nicht an die bisher guten Saisonleistungen anknüpfen. Gegen Waldweiler verlor man trotz spielerischer Überlegenheit und gegen Krettnach sicherte man sich mit einem Kraftakt noch einen Punkt. Für Boussi wird es endlich Zeit für den ersten Sieg im neuen Jahr: „Es wird ein offenes Spiel. Euren will nach vorne spielen und wir auch. Wir gehen mit Respekt ins Spiel und freuen uns auf jedes Derby. Das sind die Highlights der Saison. Wir wollen unseren Zuschauern einen Sieg schenken und werden alles tun, um zu gewinnen. Die Tagesform wird aber entscheidend sein.“ Will der VfL siegen, muss sich auch die Abwehr stabilisieren. Sechs Gegentore in den vergangenen zwei Partien zeugen von einer Anfälligkeit, die die Eurener Offensivabteilung ausnutzen könnte. Schließlich will auch Chris Jahn mit seiner Elf die tonangebende Mannschaft sein: „Wir orientieren uns mit unserer Taktik nicht am Gegner. Wir werden uns nicht verstecken und keinen Angsthasenfußball spielen. Stattdessen werden wir drauf gehen und vorne Druck machen. Wir wollen dem VfL unser Spiel aufzwingen.“ Auf beiden Seiten fehlen jedoch wichtige Spieler. So könnte Kevin Dres dem TuS mit Hüftproblemen sogar bis Saisonende fehlen und auch David Rietz, der etatmäßige Innenverteidiger, ist fraglich.
TR-Heiligkreuz, So., 31.3., 15.15h